Anke Rehlinger bei Ihrer Neujahrsansprache für 2023 (Foto: SR)

Minister·präsidentin Rehlinger hat Hoffnung für 2023

 

Minister·präsidentin Anke Rehlinger erwartet ein gutes neues Jahr 2023. Das hat sie in ihrer Neujahrs·ansprache gesagt.

Ministerpräsidentin Anke Rehlinger von der SPD sagt: Im Saarland wird es den Menschen bald besser gehen.

Durch den Krieg in der Ukraine sind auch im Saarland die Preise für Energie hoch. Die Ministerpräsidentin sagt: Die Menschen kriegen Geld für die Heiz·kosten.

Minister·präsidentin Anke Rehlinger hat Pläne für die Zukunft: Im Saarland sollen viele neue Arbeitsplätze entstehen. Außerdem will das Saarland das Klima schützen. Dafür will die Landesregierung sehr viel Geld ausgeben.


Nachricht anhören

Minister·präsidentin Rehlinger hat Hoffnung für 2023
Audio [SR.de, (c) SR, 05.01.2023, Länge: 01:00 Min.]
Minister·präsidentin Rehlinger hat Hoffnung für 2023


Wörterbuch


Minister·präsidentin / Minister·präsident

Der Minister·präsident ist in einem Bundes·land der Chef der Regierung. Man sagt deshalb auch: Der Minister·präsident regiert das Bundes·land. In Deutschland gibt es 16 Bundes·länder. Das Saarland ist eines davon.

SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja