Ein Priester hält einen Rosenkranz und ein Schreiben in der Hand (Foto: picture alliance/dpa | Jochen Lübke)

Priester soll jahrelang Jugendliche missbraucht haben

 

Ein Priester aus der Stadt Friedrichsthal soll viele Jahre lang Jugendliche sexuell missbraucht haben. Die Taten sind fotografiert und gefilmt worden. Die Fotos und Videos sind jetzt gefunden worden.

Der Priester ist im vergangenen Jahr gestorben. Der Priester hatte in seinem Haus eine Kiste mit Fotos und Videos. Sein Neffe hat die Kiste gefunden. Die Fotos und Videos zeigen vor allem Jungen. Auch der Priester ist zu sehen. Viele Menschen fragen: Warum hat niemand etwas gegen den sexuellen Missbrauch getan?

Das Bistum Trier hat schon im Jahr 1971 erfahren: Der Priester ist pädophil. Danach wurde der Priester in eine Schule versetzt. Dort hat er lange Zeit als Religionslehrer gearbeitet. Erst 2012 hat das Bistum entschieden: Der Priester darf nicht mehr arbeiten, wo sich Kinder und Jugendliche aufhalten. Damals hat die Staatsanwaltschaft ermittelt. Die Taten waren aber schon zu lange her. Dazu sagt man auch: Die Taten waren verjährt.

Jetzt prüft die Staatsanwaltschaft den Fall wieder. Sie will feststellen:

  • Waren noch andere Personen an dem Missbrauch beteiligt?
  • Sind einige der Taten noch nicht verjährt?


Nachricht anhören

Priester soll jahrelang Jugendliche missbraucht haben
Audio [SR.de, (c) SR, 20.04.2023, Länge: 01:47 Min.]
Priester soll jahrelang Jugendliche missbraucht haben


Wörterbuch


Sexueller Missbrauch

Sexueller Missbrauch ist, wenn ein Mensch einen anderen Mensch zwingt

  • ihn oder sie an intimen Körper·stellen zu berühren
  • mit ihm oder ihr Sex zu haben

Sexueller Missbrauch ist ein Verbrechen und wird bestraft. Wer sich nicht traut, zur Polizei zu gehen, kann auch bei Beratungs·stellen Hilfe bekommen. Man kann zum Beispiel beim Verein „Der Weiße Ring“ anrufen: Die Telefonnummer ist 116 006.


Pädophil

Das Wort „pädophil“ ist griechisch. Es bedeutet eigentlich „kinderfreundlich“. Als „pädophil“ werden Erwachsene bezeichnet, die sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlen. Sex mit Kindern ist verboten.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja