Neu gewählte Parteivorsitzende der saarländischen Grünen 2023: Volker Morbe und Jeanne Dillschneider (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Neue Grünen-Vorsitzende gewählt

 

Die Partei Die Grünen im Saarland hat zwei neue Vorsitzende. Sie heißen Jeanne Dillschneider und Volker Morbe. Sie sind am Sonntag (7. Mai) auf einem Partei·tag in Saarbrücken gewählt worden.

Bei der Partei die Grünen im Saarland gibt es eine Doppelspitze. Das heißt, dass es zwei Vorsitzende gibt. Nach den Regeln der Grünen im Saarland muss einer der Vorsitzenden eine Frau sein.

Auf dem Parteitag gab es zwei weibliche Kandidaten. Die bisherige Vorsitzende Uta Sullenberger und Jeanne Dillschneider. Etwas mehr als jeder Zweite auf dem Parteitag war dafür, dass Jeanne Dillschneider neue Vorsitzende wird. Der zweite Vorsitzende heißt Volker Morbe. Er hatte keinen Gegenkandidaten. Bisher war Ralph Nonninger der Partei·chef. Er hat schon vor dem Parteitag gesagt: Ich will nicht mehr Vorsitzender bleiben.

Die Grünen im Saarland hatten bei der Landtags·wahl im letzten Jahr nur 4,9 Prozent der Stimmen bekommen. Das waren zu wenig Stimmen um in der Landtag zu kommen.

Nachricht anhören

Neue Grünen-Vorsitzende gewählt
Audio [SR.de, (c) SR, 11.05.2023, Länge: 01:30 Min.]
Neue Grünen-Vorsitzende gewählt


Wörterbuch


Partei

Eine Partei ist eine Gruppe von Menschen mit einer ähnlichen politischen Meinung. Parteien können an Wahlen teilnehmen. Wenn sie in Parlamente wie einen Landtag gewählt werden, können sie Einfluss auf politische Entscheidungen nehmen.


Partei·tag

Ein Partei·tag ist eine Versammlung. Dort treffen sich viele Mitglieder einer Partei. Der Part·eitag kann zum Beispiel einen neuen Partei·chef wählen. Der Partei·tag kann auch beschließen, wofür sich die Partei einsetzen soll.


Landtags·wahl

Im Saarland werden die Politikerinnen und Politiker für den Landtag alle 5 Jahre gewählt. Diese Wahl heißt Landtags·wahl.


Landtag

Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja