Ein Mann sitzt an einem Tisch, die Bierflasche in der Hand. (Foto: IMAGO / photothek)

Mehr Menschen im Saarland sind alkohol·krank

 

Im Saarland sind mehr Menschen alkohol·abhängig. Das meldet die Kranken·kasse Barmer. Die Kranken·kasse sagt: Vor allem bei Männern sind mehr Alkohol·erkrankungen festgestellt worden.

Den größten Anstieg hat es bei Männern zwischen 20 und 29 Jahren gegeben. Aber auch von den Männern zwischen 60 und 69 Jahren sind mehr alkohol·krank. Auch viele Frauen sind alkohol·krank.

Die Kranken·kasse Barmer sagt: Die Menschen brauchen eine Therapie. Die Therapie sollte so früh wie möglich beginnen. Dann fällt es den Menschen leichter, auf Alkohol zu verzichten. Bei älteren Menschen ist eine Alkohol·sucht besonders gefährlich. Alkohol führt bei älteren Menschen schneller zu anderen Krankheiten. Außerdem nehmen ältere Menschen oft viele Medikamente ein. Medikamente und Alkohol vertragen sich nicht. Die Ärzte sprechen dann von Wechselwirkungen. Wechselwirkungen können zu Herz·problemen oder Vergiftungen führen.

Für Alkohol·kranke gibt es in vielen Städten Hilfe - zum Beispiel im Regionalverband Saarbrücken: https://www.regionalverband-saarbruecken.de/suchtberatung/


Nachricht anhören

Mehr Menschen im Saarland sind alkohol·krank
Audio [SR.de, (c) SR, 20.04.2023, Länge: 01:29 Min.]
Mehr Menschen im Saarland sind alkohol·krank

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja