Ein Taschenrechner liegt auf Geldscheinen (Foto: IMAGO / blickwinkel / McPHOTO / BilderBox)

Kommunen im Saarland müssen mehr Geld ausgeben

 

Die Städte und Gemeinden im Saarland sind in Sorge: Sie müssen bald mehr Geld ausgeben. Der Grund dafür: Im Öffentlichen Dienst werden die Tarife erhöht. Das bedeutet: Wer für eine Stadt oder Gemeinde arbeitet, bekommt mehr Geld.

Im Saarland bekommen rund 40.000 Menschen mehr Geld von den Städten und Gemeinden für ihre Arbeit. Darauf haben sich Gewerkschaften und Arbeitgeber geeinigt. Die Städte und Gemeinden sagen: Wir müssen für die höheren Gehälter in diesem Jahr mindestens 50 Millionen Euro mehr ausgeben. Im nächsten Jahr sind es dann mindestens 100 Millionen Euro.

Die Städte und Gemeinden haben aber nicht so viel Geld. Sie sagen darum: Wir brauchen mehr Hilfe von der Landes·regierung und der Bundes·regierung. Auch die Parteien im Landtag im Saarland sagen: Es ist gut, dass die Städte und Gemeinden mehr Geld an ihre Angestellten zahlen. Sie dürfen aber nicht zu viel Schulden machen. Dann können sie nämlich nicht mehr ihre Aufgaben erledigen. Darum soll die Bundesregierung helfen.


Nachricht anhören

Kommunen im Saarland müssen mehr Geld ausgeben
Audio [SR.de, (c) SR, 27.04.2023, Länge: 01:34 Min.]
Kommunen im Saarland müssen mehr Geld ausgeben


Wörterbuch


Bundes·regierung

Die Bundes·regierung ist die Regierung von ganz Deutschland. Zur Bundes·regierung gehören der Bundeskanzler und 16 Minister und Minister·innen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig.

Der Verteidigungs·minister oder Verteidigungs·ministerin ist in Deutschland zuständig für die Bundes·wehr.

Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse.

Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht.

Das Verkehrs·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Landes·regierung im Saarland. Das Verkehrs·ministerium entscheidet über Straßen, Brücken und alles, was mit Autos zu tun hat. Chef der Behörde ist die Verkehrs·ministerin oder der Verkehrs·minister.


Kommunen

Kommune ist ein anderes Wort für eine Stadt oder eine Gemeinde. Im Saarland gibt es 52 Kommunen. Landes·regierung Eine Landesregierung führt ein Bundesland. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landesregierung besteht aus dem Minister·präsidenten oder der Ministerpräsidentin und mehreren Ministern. Sie kümmern sich zum Beispiel um: Bildung Verkehr Geld


Öffentlicher Dienst

Im Öffentlichen Dienst arbeiten Menschen, die bei einer Stadt oder einer Gemeinde angestellt sind. Sie arbeiten zum Beispiel in Kindertagesstätten oder bei der Müllabfuhr. Tarif·vertrag Ein Tarif·vertrag wird von Arbeit·gebern und Gewerkschaften ausgehandelt. Er regelt die Rechte und Pflichten beider Vertrags·partner, wie zum Beispiel: Arbeits·zeit Löhne

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja