Ein Kind steht am Fenster und schaut in den Regen (Foto: IMAGO / photothek)

Abschluss-Bericht zu möglichem Kindesmissbrauch an der Uniklinik Homburg

 

An der Uniklinik in Homburg sind wahrscheinlich Kinder sexuell missbraucht worden. Experten haben diese Vorwürfe untersucht und jetzt einen Bericht vorgelegt.

Die Experten kommen zu dem Ergebnis: Mindestens 50 Kinder sollen von einem jungen Arzt missbraucht worden sein. Er hat in der Kinder- und Jugendpsychiatrie gearbeitet. Der Missbrauch soll zwischen den Jahren 2010 und 2014 passiert sein. Die Vorfälle wurden aber erst 2019 öffentlich bekannt.

Die Experten kritisieren deshalb: Die Uniklinik hat viel zu wenig getan! Denn die Klinik hat schon früher von dem möglichen Missbrauch gewusst. Sie hat aber niemanden Bescheid gesagt. Zum Beispiel hat niemand mit den Eltern der Kinder gesprochen.

Die Experten arbeiten nicht an der Uniklinik. Sie konnten die Vorwürfe deshalb unabhängig untersuchen. Der junge Arzt ist inzwischen gestorben. Deshalb ist es schwierig, die Vorwürfe genauer zu klären.


Nachricht anhören

Abschluss-Bericht zu möglichem Kindesmissbrauch an der Uniklinik Homburg
Audio [SR.de, (c) SR, 25.05.2023, Länge: 01:20 Min.]
Abschluss-Bericht zu möglichem Kindesmissbrauch an der Uniklinik Homburg


Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja