Ein Schild mit der Aufschrift "Zentrale Ausländerbehörde" in der Landesaufnahmestelle in Lebach (Foto: IMAGO / BeckerBredel)

Kein Büro der Ausländer·behörde in Saarbrücken

 

Ausländer die im Saarland Asyl beantragen wollen müssen zur Ausländer·behörde. Die saarländische Ausländer·behörde ist in Lebach. Früher gab es auch in Saarbrücken ein Büro. Das hat seit 2021 aber geschlossen.

Das kritisiert der saarländische Flüchtlings·rat. Er sagt: Für Ausländer aus dem Regionalverband Saarbrücken oder anderen Landkreisen ist es schwierig nach Lebach zu kommen.

Viele Menschen aus anderen Ländern kommen ins Saarland. Sie wollen im Saarland leben und im Saarland arbeiten. Damit die Menschen in Saarland bleiben können, müssen sie zur Ausländer·behörde gehen. Dort bekommen sie zum Beispiel:

  • Eine Aufenthalts·erlaubnis

  • oder eine Arbeits·erlaubnis.

Die Landes·regierung sagt: Es wird erst einmal keine zweite Ausländer·behörde in Saarbrücken geben. Die Landes·regierung sagt auch: Zuerst müssen alle Akten in der Behörde digitalisiert werden. Das heißt alle Akten die in Papierform sind müssen in einen Computer eingegeben werden.

Nachricht anhören

Kein Büro der Ausländer·behörde in Saarbrücken
Audio [SR.de, (c) SR, 11.05.2023, Länge: 01:22 Min.]
Kein Büro der Ausländer·behörde in Saarbrücken


Wörterbuch


Asyl / Asylantrag / Asyl·bewerber

Länder können Menschen Asyl geben. Das bedeutet: Die Menschen dürfen in diesem Land leben. Flüchtlinge suchen oft Asyl, weil sie in ihrem Land verfolgt werden oder Krieg ist. Wenn Flüchtlinge in Deutschland Asyl beantragen, müssen sie oft sehr lange auf eine Antwort warten. In dieser Zeit nennt man die Flüchtlinge Asyl·bewerber.


Ausländer·behörde

Die Ausländer·behörde wird auch Ausländer·amt genannt. Menschen ohne deutschen Pass müssen sich zum Beispiel an die Ausländer·behörde wenden, wenn sie: als Flüchtling anerkannt werden wollen. als Asylbewerber anerkannt werden wollen. eine Arbeitserlaubnis brauchen.


Aufenthalts·erlaubnis

Wenn ein Mensch aus einem anderen Land nach Deutschland kommt: Dann kann der Mensch vielleicht eine Aufenthalts-Erlaubnis bekommen. Das ist ein wichtiges Papier vom Amt. In dem Papier ist auf-geschrieben:

  • Dass der Mensch in Deutschland bleiben darf.

  • Und das Amt hat das erlaubt.


Arbeits·erlaubnis

In der Arbeitserlaubnis steht:

  • Dass der Mensch in Deutschland arbeiten darf.

  • Und wie lange er in Deutschland arbeiten darf.


Flüchtlings·rat

Im Flüchtlings·rat arbeiten Menschen, die Flüchtlingen helfen. Flüchtlinge bekommen dort Beratung zu vielen Themen. Zum Beispiel bei Fragen zum ihrem Asyl·antrag.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja