Eine Maschine des Frachtunternehmens Cargolux auf den Flughafen Findel. (Foto: IMAGO / Future Image)

Flugzeug in Luxemburg musste notlanden

 

Am Sonntag (14. Mai) musste ein Flugzeug auf dem Flughafen in Luxemburg not·landen. Warum musste es not·landen? Das Flugzeug hatte technische Probleme.

Das hat der Pilot kurz nach dem Start gemerkt. Deshalb hat der Pilot entschieden: Das Flugzeug kehrt besser zu einer Not·landung zurück auf den Flug·hafen. Verletzt wurde bei der Not·landung niemand.

In dem Flugzeug saßen auch keine Passagiere. Das Flugzeug sollte Fracht transportieren. Fracht können zum Beispiel Maschinen oder andere Gegenstände sein.

Durch die Notlandung kam es aber zu mehreren Störungen auf dem Flug·hafen. Viele Flüge an dem Tag mussten abgesagt werden. Andere Flugzeuge mussten auf anderen Flug·häfen landen. Auch am Montag kam es noch zu Verspätungen von Flügen.


Nachricht anhören

Flugzeug in Luxemburg musste notlanden
Audio [SR.de, (c) SR, 17.05.2023, Länge: 01:23 Min.]
Flugzeug in Luxemburg musste notlanden


Wörterbuch


Not·landung

Bei einer Not·landung kann ein Flugzeug nicht mehr weiterfliegen. Das kann an einem technischen Defekt liegen. Das Flugzeug muss dann schnell landen. Das kann manchmal an einem Ort sein, wo eigentlich kein Flugzeug landen darf. Bei einer Not·landung können Sachen am Flugzeug kaputtgehen. Auch Menschen können verletzt werden.


Flug·hafen

Ein Flug·hafen ist ein Ort, an dem Flug·zeuge starten und landen. Im Saarland gibt es einen Flug·hafen. Er befindet sich in Ensheim. Das ist ein Stadt·teil von Saarbrücken.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja