Erste syrische Geflüchtete ziehen in die Container bei Ensdorf ein (Foto: SR)

Erste Flüchtlinge in Container in Ensdorf eingezogen

 

Die ersten Flüchtlinge sind in die Wohn·container in Ensdorf eingezogen. Es sind etwa 70 Personen. Sie sind alle aus Syrien geflüchtet. Vor etwa 4 Wochen sind sie in der Landes·aufnahme·stelle in Lebach angekommen.

In den Wohn·containern sollen sie jetzt für mehrere Wochen untergebracht werden. Danach sollen sie in ein richtiges Zuhause ziehen.

Die Wohn·container in Ensdorf bieten Platz für maximal 300 Personen. So viele werden aber wahrscheinlich erst einmal nicht einziehen. Das Innen·ministerium rechnet eher mit 120 Personen.


Nachricht anhören

Erste Flüchtlinge in Container in Ensdorf eingezogen
Audio [SR.de, (c) SR, 17.05.2023, Länge: 00:56 Min.]
Erste Flüchtlinge in Container in Ensdorf eingezogen


Wörterbuch


Landes·aufnahme·stelle

Die Landes·aufnahme·stelle für das Saarland ist in Lebach. Alle Flüchtlinge, die ins Saarland kommen, müssen sich in der Landes·aufnahme·stelle anmelden. Viele Flüchtlinge wohnen auch dort. Viele Hilfs·organisationen kümmern sich in Lebach um die Flüchtlinge.


Flüchtling

Ein Flüchtling ist ein Mensch, der sein Heimat·land verlässt. Zum Beispiel weil dort Krieg ist. 2015 kamen vor allem aus Syrien sehr viele Menschen nach Deutschland. 2022 mussten viele aus der Ukraine fliehen.


Innen·ministerium

Das Innen·ministerium ist eine Behörde. Der Chef der Behörde ist der Innen·minister. Ein Minister gehört der Regierung eines Landes an. Der Innen·minister ist zuständig für die Verwaltung des Landes. Dazu gehören die Polizei aber auch der Sport.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja