Änderungen in den Schulen
In den Schulen im Saarland gelten neue Regeln. Das Ziel: Das Corona-Virus soll sich unter Schülern und Lehrern nicht so schnell ausbreiten.
- "Schnupfen·papier": So heißt eine neue strenge Regel. Ab sofort dürfen Kinder nicht mehr in die Schule oder in den Kinder·garten, wenn sie eine leichte Erkältung haben. Das heißt: Hat ein Kind leichten Schnupfen, Kopf·schmerzen oder einen leichten Husten, muss es für 1 Tag zuhause bleiben.
- Masken: Alle Schüler ab Klasse 10 und alle Schüler in Berufs·schulen müssen eine Maske tragen
- Frische Luft: Im Klassen·raum müssen etwa alle 20 Minuten die Fenster geöffnet werden. In einem Raum mit frischer Luft kann man sich nicht so schnell mit dem Corona-Virus anstecken.
Hier gibt es weitere Informationen zum Schul·start: https://corona.saarland.de/DE/schulenundkitas/faq-schule/faq-schule_node.html
Nachrichten anhören
Wörterbuch
Corona·virus
Das Corona·virus kann Menschen krank machen. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung
- Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/
Umfrage
Wir möchten unsere Nachrichten in einfacher Sprache weiter verbessern. Dafür brauchen wir Ihre Meinung.