Eine junge Frau mit Schutzmaske steht am Fenster in einem Zimmer und blickt in die Ferne. (Foto: picture alliance / Frank Hoermann/SVEN SIMON)

Saarland hebt Corona-Isolations·pflicht auf

 

Wer sich mit Corona angesteckt hat, muss nicht mehr zuhause bleiben. Das hat die Landes·regierung beschlossen. Die neue Regel gilt ab Samstag, 10. Dezember.

Bisher war das anders: Wer sich mit dem Corona-Virus angesteckt hatte, musste fünf Tage lang zuhause bleiben. Jetzt hat der saarländische Gesundheits·minister Jung gesagt: Wer Corona hat und nicht schwer krank ist, der muss nicht mehr zuhause bleiben. Aber man muss dann fünf Tage lang eine FFP2-Maske tragen, wenn man raus geht. Wer schlimm krank ist, soll aber zuhause bleiben. In Bussen und Bahnen müssen immer noch alle eine FFP2-Maske tragen.


Nachricht anhören

Saarland hebt Corona-Isolations·pflicht auf
Audio [SR.de, (c) SR, 08.12.2022, Länge: 00:59 Min.]
Saarland hebt Corona-Isolations·pflicht auf


Wörterbuch


Corona·virus

Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:

  • ältere Menschen ab 50-60 Jahren
  • Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
  • Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
  • Menschen mit einer Krebs·erkrankung
  • Menschen mit einer Herz·erkrankung Menschen mit einem schwachen Immun·system

Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/

FFP2-Maske

FFP2-Masken werden über Nase und Mund getragen. Sie schützen die Menschen, die die Masken tragen und die Menschen in der nahen Umgebung. Krankheiten werden dann nicht mehr so leicht übertragen.

Gesundheits·minister

Das Gesundheits·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Regierung. Das Gesundheits·ministerium kümmert sich um die Gesundheit der Menschen, um Kranken·häuser, um Pflege·heime und Alten·heime. Chef oder Chefin des Gesundheits·ministeriums ist die Gesundheits·ministerin oder der Gesundheits·minister.

Landes·regierung

Eine Landes·regierung führt ein Bundes·land. Sie sagt, was in der Politik gemacht wird. Eine Landes·regierung besteht aus dem Minister·präsidenten und mehreren Ministern.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja