Zwei Busse des Saarländischen Verkehrverbundes (Foto: picture alliance/Oliver Dietze/dpa)

Für 9 Euro einen Monat Bus und Bahn fahren

 

Ab Juni können Menschen im Saarland für 9 Euro im Monat mit dem Bus und der Bahn fahren. Zuerst müssen aber noch die Politiker im Bundes·tag und im Bundes·rat sagen: Ja, wir wollen das. Dann kann das Ticket dafür ab 23. Mai gekauft werden.

Das Ticket soll es von Juni bis August geben. Die Bundes·regierung sagt: Wegen des Krieges von Russland gegen die Ukraine ist zum Beispiel Benzin und Diesel sehr teuer geworden. Statt mit dem Auto können die Menschen mit dem Bus oder der Bahn fahren.

Achtung: Das Ticket gilt aber nicht im Fern·verkehr. Es gilt nicht für den ICE, den TGV und den EC.

Wo kann das Ticket gekauft werden?

  • An Automaten von Saar·bahn, DB und Vlexx
  • Direkt beim Bus·fahrer
  • In Vor·verkaufs·stellen des SaarVV
  • In der Saarfahrplan-App und der DB-App


Nachricht anhören

Für 9 Euro einen Monat Bus und Bahn fahren
Audio [SR.de, (c) SR, 28.04.2022, Länge: 01:23 Min.]
Für 9 Euro einen Monat Bus und Bahn fahren


Wörterbuch


Bundes·rat

Der Bundes·rat ist eine Versammlung der Vertreter aller Bundes·länder. Im Bundes·rat werden Gesetze beraten und beschlossen. Dadurch entscheidet in Deutschland nicht nur der Bundes·tag über Gesetze, sondern auch die Bundes·länder.


Bundes·regierung

Die Bundes·regierung ist die Regierung von ganz Deutschland. Zur Bundes·regierung gehören der Bundeskanzler und 16 Minister und Minister·innen. Jeder Minister ist für bestimmte Themen zuständig. Der Verteidigungs·minister oder Verteidigungs·ministerin ist in Deutschland zuständig für die Bundes·wehr.

Der Wirtschaftsminister ist der Chef des Wirtschafts·ministeriums. Das Wirtschafts·ministerium ist eine Behörde. Sie kümmert sich um die Wirtschaft und um den Verkehr. Dazu gehören alle Firmen und Unternehmen, aber auch die Autos, Straßen, Züge und Busse.

Der Außen·minister ist der Chef des Außen·ministeriums. Das ist eine Behörde der Bundes·regierung. Der Minister arbeitet in der Regierung. Er kümmert sich um die Politik, die Deutschland mit anderen Ländern macht.

Das Verkehrs·ministerium ist eine Behörde. Sie ist Teil der Landes·regierung im Saarland. Das Verkehrs·ministerium entscheidet über Straßen, Brücken und alles, was mit Autos zu tun hat. Chef der Behörde ist die Verkehrs·ministerin oder der Verkehrs·minister.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja