Corona-Bürger·tests kosten jetzt Geld
Corona-Schnelltests sind in den Testzentren im Saarland nicht mehr kostenlos. Die Menschen müssen für jeden Test 3 Euro bezahlen. Es gibt nur wenige Ausnahmen.
Wer kann sich im Saarland noch kostenlos auf das Corona·virus testen lassen? Kostenlos bleiben die Corona-Schnelltests für
- Kinder unter 5 Jahren,
- Menschen, die nicht gegen Corona geimpft werden können,
- Menschen, die Corona haben und den Test brauchen, um die Quarantäne zu beenden,
- Besucher und Beschäftigte in Kranken·häusern und
- Menschen, für die Corona eine besonders große Gefahr ist.
Warum müssen die meisten Menschen im Saarland jetzt Geld für die Corona-Schnelltests bezahlen? Gesundheitsminister Jung sagt: Die Schnelltests sind zu teuer. Das Saarland kann sie nicht länger bezahlen. Auch in den Schulen und Kitas im Saarland gibt es jetzt keine kostenlosen Corona-Tests mehr.
Nachricht anhören
Wörterbuch
Corona·virus
Das Corona·virus heißt auch SARS-CoV-2-Virus. Das Virus kann Menschen krank machen. Die Krankheit heißt auch Covid-19. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung
- Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: