Eine junge Frau in der Wahlkabine (Foto: IMAGO / photothek / LiesaJohannssen)

Wahlalter bleibt im Saarland bei 18 Jahren

 

Im Saarland darf man weiter erst ab dem Alter von 18 Jahren wählen. Das hat der Landtag beschlossen. Die SPD wollte, dass schon junge Leute ab 16 Jahren bei Kommunal·wahlen wählen dürfen.

Dafür muss allerdings erst die Landes·verfassung geändert werden. In der Landes·verfassung steht nämlich: Im Saarland darf man erst wählen, wenn man 18 Jahre alt oder älter ist. Damit die Landes·verfassung geändert wird, müssen aber mindestens zwei Drittel der Abgeordneten im Landtag dafür stimmen. Dafür hat die SPD aber nicht genug Abgeordnete im Landtag. Sie braucht also Leute von den anderen Parteien, die dafür stimmen. Die CDU im Landtag ist aber dagegen, dass das Wahlalter geändert wird. Die CDU sagt: Mit 16 ist man zu jung zum Wählen. Die AfD hat für die Idee der SPD gestimmt. Das waren aber trotzdem nicht genug Stimmen. Das Wahlalter bleibt im Saarland also bei 18 Jahren.


Nachricht anhören

Wahlalter bleibt im Saarland bei 18 Jahren
Audio [SR.de, (c) SR, 27.04.2023, Länge: 01:30 Min.]
Wahlalter bleibt im Saarland bei 18 Jahren


Wörterbuch


Abgeordnete

Abgeordnete sind gewählte Politiker. Abgeordnete arbeiten in Parlamenten, zum Beispiel im Landtag oder im Bundes·tag. Sie werden von den Bürgern gewählt. Im Gesetz heißen Abgeordnete "Vertreter des Volkes". Im Landtag im Saarland sind 51 Abgeordnete aus verschiedenen Parteien.


AfD

Die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die Abkürzung steht für: Alternative für Deutschland. Die AfD gibt es seit dem Jahr 2013. Im Jahr 2017 ist sie in den Bundestag gekommen. Am Anfang war die AfD vor allem gegen den Euro. Später hat sie vor allem gegen Flüchtlinge und gegen den Islam protestiert. Viele Politikerinnen und Politiker aus anderen Parteien finden das ausländer·feindlich. Deshalb wollen sie mit der AfD nicht zusammen·arbeiten. Die AfD ist inzwischen in allen Bundes·ländern im Parlament.


CDU

Die CDU ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Christlich Demokratische Union. Der CDU ist das Christliche besonders wichtig.


Kommunal·wahlen

Bei Kommnalwahlen wird gewählt, wer in die Stadträte und die Gemeinderäte kommt. Landtag Im Landtag sitzen Politiker von den Parteien. Der Landtag wird alle 5 Jahre neu gewählt. Er entscheidet über Fragen, die alle Menschen im Saarland betreffen. Er beschließt Gesetze, die für alle Menschen im Saarland gelten.


Landes·verfassung

Die Landesverfassung ist die Verfassung für das Saarland. In der Verfassung stehen die wichtigsten Gesetze von einem Land. Für ganz Deutschland heißt die Verfassung Grund·gesetz.


SPD

Die SPD ist eine Partei in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial·demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial·demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja