Erste Schüler wieder in den Schulen
Im Saarland sind seit Montag (11.1.21) die ersten Schüler wieder in ihren Schulen. Genauer: Es sind Schüler, die in diesem Jahr ihr Abitur machen. Andere Abschluss·klassen sollen auch noch im Januar in die Schulen kommen.
Schüler, Lehrer und Politiker diskutieren im Moment sehr viel darüber, ob die Schüler wieder in die Schulen kommen sollen. Viele haben Angst, sich mit dem Corona·virus anzustecken. Die saarländische Bildungs·ministerin Christine Streichert-Clivot sagt aber: In der Schule lernt man besser. Deshalb ist es gut, dass die Schüler wieder in die Schulen gehen.
Es gibt Schüler, die eine andere Meinung haben. Sie sind am Montag (11.1.21) extra nicht in die Schule gegangen. Man sagt: Sie haben gestreikt. Es waren vor allem Schüler aus Saarbrücken.
Ab Montag, den 18.1.21, sollen noch weitere Abschluss·klassen zurück in die Schulen kommen. Das sind:
- Schüler, die ihren Haupt·schul·ab·schluss oder mittleren Bildungs·ab·schluss machen
- Schüler an den beruflichen Schulen, die ihren Ab·schluss machen
Nachrichten anhören
Wörterbuch
Corona·virus
Das Corona·virus kann Menschen krank machen. Sie können Fieber, Husten oder Probleme beim Atmen bekommen. Die meisten Menschen denken: Ich bin erkältet. Für einige Menschen ist das Virus aber besonders gefährlich. Sie müssen im Krankenhaus behandelt werden. Sie können sogar daran sterben. Besonders aufpassen müssen deshalb zum Beispiel:
- ältere Menschen ab 50-60 Jahren
- Menschen mit einer Lungen·krankheit wie Asthma oder Bronchitis
- Menschen mit der Zucker·krankheit Diabetes mellitus
- Menschen mit einer Krebs·erkrankung
- Menschen mit einer Herz·erkrankung
- Menschen mit einem schwachen Immun·system
Die wichtigsten Informationen zum Corona·virus hat auch das Bundes·gesundheits·ministerium auf seiner Internetseite in leichte Sprache zusammen·gefasst. Dafür müssen Sie auf diesen Link klicken: https://www.zusammengegencorona.de/leichtesprache/
Umfrage
Wir möchten unsere Nachrichten in einfacher Sprache weiter verbessern. Dafür brauchen wir Ihre Meinung.