Gasflammen auf einem Herd im Dunkeln (Foto: SR)

Gas wird teurer

 

Viele Menschen im Saarland müssen bald mehr Geld für Gas bezahlen. Woran liegt das? Deutschland bekommt von Russland weniger Gas als früher. Die Anbieter von Gas müssen nun teureres Gas aus anderen Ländern einkaufen. Anbieter von Gas sind zum Beispiel Stadt·werke.

Die Stadt·werke in den Städten Völklingen, Merzig und St.Ingbert haben schon gesagt: Ab Oktober kostet Gas mehr Geld. Wieviel das Gas teurer wird ist unterschiedlich. Das können in der einen Familie 400 Euro sein. In einer anderen Familie können es auch 600 Euro sein.

Der Sozial·verband VdK sagt: Ärmere Menschen brauchen Hilfe. Sie können das teure Gas nicht bezahlen.

Der Sozial·verband fordert auch: Die Anbieter von Gas dürfen den Menschen nicht das Gas abstellen, wenn sie es nicht bezahlen können.


Nachricht anhören

Gas wird teurer
Audio [SR.de, (c) SR, 18.08.2022, Länge: 01:17 Min.]
Gas wird teurer


Wörterbuch


Sozial·verband VdK

Der Sozial·verband VdK ist ein Verein. Er wurde schon 1950 gegründet. Nach dem 2. Welt·krieg hat er Menschen geholfen, die unter dem Krieg gelitten haben. Heute kümmert sich der Sozial·verband VdK um Interessen von Menschen mit Behinderungen, von Kranken, von alten Menschen und von Menschen mit wenig Geld.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja