Die Wählerstimmen aus den Kommunen: SPD (Foto: SR)

SPD legt fast überall zweistellig zu

  28.03.2022 | 00:19 Uhr

Die SPD hat bei der Landtagswahl im Saarland einen großer Triumph gefeiert. In allen Städten und Gemeinden konnte sie im Vergleich zur Wahl 2017 zweistellig zulegen. Am besten schnitt sie in den nördlichen und östlichen Landesteilen ab.

50,5 Prozent der Wählerinnen und Wähler haben am Wahltag in Rehlingen-Siersburg ihr Kreuz bei der SPD gemacht. Der höchste Wert saarlandweit und ein Plus von fast 14 Prozentpunkten im Vergleich zur vorangegangen Wahl 2017.

Stärkstes Stimmenplus in Püttlingen

So wie in Rehlingen-Siersburg legte die SPD fast überall zweistellig zu. In Püttlingen, der Heimat der früheren Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer, die vor fünf Jahren noch als Spitzenkandidatin der CDU angetreten war, gab es sogar ein Stimmenplus von über 20 Prozentpunkten für die SPD.

Deutliche Zugewinne mit jeweils über 18 Prozent verzeichneten die Sozialdemokraten auch in Riegelsberg, Tholey und Namborn.

Unter 40 Prozent in Saarpfalz-Kreis-Kommunen

Am geringsten war der Zuspruch für die SPD im Saarpfalz-Kreis. Hier verzeichneten die Sozialdemokraten größtenteils Zuwächse zwischen acht und zehn Prozentpunkten und blieben weitgehend unter der 40-Prozent-Marke - und damit auch unter dem Landesschnitt.


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja