Die Wählerstimmen aus den Kommunen: AfD (Foto: SR)

AfD bleibt recht konstant

  28.03.2022 | 00:24 Uhr

Die AfD hat im Vergleich zur letzten Landtagswahl im Saarland nur 0,5 Prozentpunkte verloren. In gut einem Dutzend der saarländischen Städte und Gemeinden konnte die Partei sogar leicht zulegen - aber nur auf einem niedrigen Niveau.

Mit 5,7 Prozent der Stimmen ist die AfD bei der Landtagswahl als dritte durchs Ziel gegangen - und nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis neben CDU und SPD auch die einzige Partei, die im neuen Parlament vertreten sein wird.

Dabei konnte die AfD offenbar auf eine recht konstante Wählerschaft vertrauen - in den meisten Städten und Gemeinden gab es kaum Veränderung im Vergleich zur Wahl 2017. Die Gewinne und Verluste bewegten sich im Rahmen von plus 1,8 Punkten in Weiskirchen bis minus 2,1 Prozentpunkten in Homburg.

Bestes Ergebnis in Weiskirchen

In Weiskirchen erzielte die AfD mit 8,2 Prozent auch ihr landesweit bestes Ergebnis. Über sieben Prozent bekam sie auch in mehreren Kommunen im Saarpfalz-Kreis sowie in Völklingen. Auch im Sulzbachtal schnitt die Partei vergleichsweise stark ab, im restlichen Regionalverband blieb sie allerdings hinter ihrem landesweiten Ergebnis zurück.

In Saarbrücken etwa haben die Wählerinnen und Wähler mit 9,4 Prozent die Grünen zur drittstärksten Kraft gewählt, in Riegelsberg und Heusweiler jeweils die FDP.


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja