Anke Rehlinger (Foto: SR)

Rehlinger will trotz Mehrheit sondieren

  27.03.2022 | 21:49 Uhr

Nach dem deutlichen Wahlsieg im Saarland hat SPD-Spitzenkandidatin Rehlinger eigentlich eine absolute Mehrheit im Landtag. Dennoch sollen kommende Woche Sondierungen beginnen.

Über 40 Prozent der Stimmen bei der saarländischen Landtagswahl, das sei "ein deutlicher Regierungsauftrag", bilanzierte SPD-Spitzenkandidatin Anke Rehlinger am Sonntag.

Laut vorläufigem amtlichen Endergebnis könnte die SPD mit 29 Sitzen im Parlament alleine regieren. Dennoch hatte Rehlinger am Abend angekündigt, schon kommende Woche zu Sondierungsgesprächen einzuladen.

Rehlinger bereit für Sondierungsgespräche
Video [SR Fernsehen, (c) SR, 27.03.2022, Länge: 00:46 Min.]
Rehlinger bereit für Sondierungsgespräche

Tür für GroKo bleibt offen

Möglicher Koalitionspartner ist nur die CDU, weil Linke, Grüne und FDP allesamt den Einzug in den Landtag verpassten. Bevor das klar war, hatte Rehlinger gesagt: "Potenziell ist ja alles möglich, auch noch mal eine Neuauflage der Großen Koalition."


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja