Parteilogo - Piratenpartei (Foto: Partei: Piratenpartei)

Volle Breitseite Digitalisierung – die Piraten wollen zurück in den Landtag

Michael Schneider   10.03.2022 | 11:18 Uhr

Die Piratenpartei war schon einmal im saarländischen Landtag, von 2012 bis 2017. Damals wollte sie „klarmachen zum ändern“. Doch stattdessen sei vieles liegen geblieben oder aber von den anderen Fraktionen behindert worden, heißt es beim Landesvorstand. Mit frischem Wind in den Segeln soll jetzt ein neues Entermanöver starten.

Gründungsidee und bis heute Leitthema der Piraten ist die Digitalisierung. Deren Ausbaustand lasse auch im Saarland immer noch zu wünschen übrig. Deshalb fordert die Partei mehr Anstrengungen, um vor allem im Bildungsbereich endlich aufzuholen. Von der Kita bis zum Gymnasium müsse es Zugang zu Bildungsangeboten im Netz geben.

Die Pandemie habe zudem gezeigt, dass Frontalunterricht per Webcam oder gleichzeitig mit den Eltern im Home Office kaum machbar sei. Hier brauche es neue, bessere Konzepte.

A propos Home Office: Darauf soll es laut Piratenpartei ein generelles Anrecht geben. Arbeitnehmer sollen so flexibel wie möglich entscheiden dürfen, ob und wann sie von zu Hause arbeiten möchten.

Und hier seien auch die Arbeitgeber in der Pflicht: Sie sollten gesetzlich angehalten werden, dafür auch Voraussetzungen zu schaffen. Von der Ausstattung über eine Beteiligung an den Internetkosten bis hin zur Versicherung von Unfällen in den eigenen vier Wänden sei hier vieles vorstellbar.

Kostenfreie Kita

Im Bereich Bildung und Erziehung setzt die Partei nicht nur auf digitale Konzepte. Sie spricht sich außerdem für die kostenfreie Kita aus und will auch Bildungsangebote vollständig kostenfrei machen. Das beziehe sich auch auf die Erwachsenen- oder Seniorenbildung.

Schließlich liegt den Piraten auch der Klimawandel am Herzen. Hier wollen sie aufs Tempo drücken. Klimaforschung müsse besser gefördert werden, die Erkenntnisse daraus sollten auch im politischen Handeln mehr einbezogen werden.

Für Einzelne soll es spezielle Anreize geben – etwa, wenn flächendeckend Fotovoltaik auf Privatdächern installiert werden soll. Davon sollen nicht nur Subventionen Hausbesitzer überzeugen. Sie sollten am Ende auch geldwerte Vorteile von so einer Anlage haben.