Parteilogo - Die Humanisten (Foto: Partei: Die Humanisten)

Der Mensch im Mittelpunkt: Die Humanisten

Landtagswahl 2022

Michael Schneider   10.03.2022 | 11:25 Uhr

Der Mensch als vernunftbegabtes Wesen; er selbst steht im Mittelpunkt allen Denkens und Handelns. Das ist die Grundidee des Humanismus, und die Partei der Humanisten hat sie sich zum Leitbild genommen. Politische Positionen entwickelt die Partei nach eigener Aussage nach unvoreingenommener Prüfung der Faktenlage und nach Abwägung der Auswirkungen.

Kaum verwunderlich, dass die Wissenschaft eine zentrale Rolle im Programm der Humanisten einnimmt. Sie sei der Schlüssel, um die aktuellen Krisen zu bewältigen. Etwa den Klimawandel – die Partei identifiziert ihn als historisches Problem, das durch konsequente Forschung zu neuen Energieformen und zur Vermeidung von Treibhausgasen gelöst werden kann. Eine ideologische Herangehensweise lehnen die Humanisten dabei strikt ab und sprechen von einer „festgefahrenen“ Debatte.

Pseudowissenschaften oder Esoterik lehnt die Partei ab. Dafür dürften keine öffentlichen Mittel bereitgestellt werden, etwa im Bereich der Medizin. Stattdessen sei es die Aufgabe des Staates, eine medizinische Infrastruktur für alle verfügbar zu machen. Im Krankenkassensystem wollen die Humanisten deshalb unterschiede abbauen und eine einheitliche und solidarische Versicherung umsetzen.

Trennung von Religion und Staat

Entsprechend ihrer faktenorientierten Ausrichtung kommen Ideologien und Religionen bei den Humanisten nicht gut an. Glaube sei Privatsache, müsse aber aus der Politik herausgehalten werden. Religiöse Symbole sollten aus dem Staatswesen oder den Medien verschwinden, auch der Religionsunterricht an Schulen soll durch ethische Bildung ersetzt werden.

Die staatlich eingetriebene Kirchensteuer sowie Subventionen für Glaubensgemeinschaften wollen die Humanisten streichen, stattdessen sollen sich die Religionen privat organisieren.

Für die Humanisten ist auch die Selbstbestimmung aller Einzelnen besonders wichtig. Deshalb wollen sie im gesellschaftspolitischen Bereich Hürden abbauen, die aus ihrer Sicht die freie Entfaltung behindern. Dazu gehören etwa traditionelle Begriffe von Ehe oder Partnerschaft, die die Partei durch eine generelle Stärkung aller Familienmodelle ersetzen will. Wichtig sei die Chancengleichheit für alle.

Den Drogenkonsum wollen die Humanisten entkriminalisieren und dafür eine verbesserte Prävention und Information verwirklichen.


Wahlprogramme im Check
Die Kernthemen der Parteien bei der Landtagswahl
(zurück zur Übersicht)


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja