Parteilogo - bunt.saar (Foto: Partei: bunt.saar)

Bunt.Saar – das sozial-ökologische Bündnis

Landtagswahl 2022

Emil Mura   14.03.2022 | 16:35 Uhr

Bunt.Saar hat sich vergangenen Herbst als Reaktion auf die Grabenkämpfe innerhalb der saarländischen Linken und Grünen gebildet. Die Mitglieder des Wählerbündnisses kommen aus Politik, Bürgerinitiativen, der Flüchtlingshilfe und Verbänden. Das Wahlprogramm von bunt.saar orientiert sich am Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung. Kernanliegen sind soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz.

Das Wählerbündnis Bunt.Saar will den Klimaschutz durch eine Energie-, eine Verkehrs- und eine Ernährungswende vorantreiben. Die Energiewende ist aus Sicht von bunt.saar Voraussetzung für die Verkehrswende, weil nur so ausreichend Strom zur Verfügung steht.

So sollen 2 bis 2,5 Prozent der Landesfläche mit Windkraftanlagen bebaut werden. Damit diese Fläche real zur Verfügung steht, will das Bündnis sechs Prozent der Landesfläche dafür ausweisen.

Photovoltaik bei Neubauten

Eine weitere geplante Maßnahme ist die verpflichtende Installation von Photovoltaikanlagen auf allen öffentlichen Gebäuden, bei privaten Neubauten und umfassenden Dachsanierungen. Außerdem soll die Verordnung zur Errichtung von Photovoltaik auf Agrarflächen ausgeweitet werden.

Auch ist unter anderem geplant, Bürger grundsätzlich an den Verfahren und an den finanziellen Erträgen der Anlagen zu beteiligen. Bunt.Saar will außerdem, dass die Umsetzung von Maßnahmen insbesondere im öffentlichen Bereich auf Landes- und kommunaler Ebene gesetzlich verankert wird. Darüber hinaus soll es klare Zielvorgaben geben.

Weniger Autos mehr Fahrräder

In Sachen Verkehrswende will Bunt.Saar, dass sich das Saarland den effizienten Verkehrsmitteln zuwendet. Dazu gehören aus Sicht des Wählerbündnisses insbesondere das Fahrrad, Elektrobusse und -bahnen.

Idealerweise sollen innerhalb von 15 Minuten die wesentlichen Alltagsziele für Versorgung und Betreuung mit nachhaltigen Verkehrsmitteln erreicht werden können, der Autoverkehr soll stark reduziert werden.

Schonende Landwirtschaft gefordert

Bunt.Saar möchte sich dafür einsetzen, dass die Landwirtschaft im Saarland Natur, Tiere und Klima schont. Öffentliche Gelder sollen zur Agrarförderung eingesetzt und zusätzlich landeseigene Mittel bereitgestellt werden. Dadurch soll insbesondere auch kleineren Betrieben einen Umbau in Richtung Nachhaltigkeit und einen Umstieg auf bio/vegane Landwirtschaft erleichtert werden.

Das Ziel ist, bis 2027 30 Prozent der Fläche biologisch zu bewirtschaften. Für regionale Vermarktung und kurze Wege will Bunt.Saar saarländische Hofläden unterstützen und ausbauen. Auch Kooperationen mit Bioläden und anderen Geschäften sind denkbar, um die Waren möglichst regional anbieten zu können.

Geförderter Arbeitsmarkt und Kitaplätze

Um die Arbeitslosigkeit zu bekämpfen, will Bunt.Saar unter anderem einen staatlichen bzw. staatlich geförderten Arbeitsmarkt für Langzeitarbeitslose und für Menschen, die auf dem ersten Arbeitsmarkt keine Chancen haben. Im Erziehungsbereich setzt sich das Bündnis für einen kontinuierlichen, bedarfsgerechten Ausbau von Krippen- und Kitaplätzen ein, auch inklusive Plätze soll es ausreichend geben.

Zur sozial gerechten Gestaltung der Infrastruktur gehört nach Ansicht von Bunt.Saar vor allem, dass ein landesspezifisches Wohnraumförderungsgesetz verabschiedet wird. Ziel soll sein, die öffentlichen Wohnungsbaugesellschaften zu stärken und dadurch bezahlbaren Wohnraum für einkommensschwächere Menschen und Familien mit Kindern zu schaffen.

Wahlprogramme im Check
Die Kernthemen der Parteien bei der Landtagswahl

Informationen zur Landtagswahl

Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.