Nadine Puhl (Foto: Pressefoto)

Nadine Puhl, Freie Wähler - Wahlkreis Saarbrücken

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1985

Geboren in: Saarbrücken/Dudweiler

Erlernter Beruf: Kauffrau im Groß und Außenhandel – Fachbereich Medizingroßhandel

Zuletzt tätig als: Kaufmännische Angestellte im Bereich Gebäudemanagement, Elternzeit, Stadtratsmitglied in Sulzbach Saar

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2008

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich die Möglichkeit nutzen möchte, eine bessere Zukunft für unsere Wähler und Wählerinnen sowie für unsere Kinder zu erschaffen.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Unsere Kinder eine starke Stimme brauchen! Gemeinsam mit den Eltern und den Verwaltungsorganen möchte ich unseren Kindern eine liebenswerte und lebenswerte Zukunft gestalten! Eine beständige Weiterentwicklung für mich und mein Umfeld ist mir sehr wichtig und dieses Wissen möchte ich gerne weitergeben!

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Sehr viele Corona-Maßnahmen waren bzw. sind für mich nicht nachvollziehbar. Bei meinem persönlichen Empfinden, sowie bei meinen Erfahrungen ergab sich durch diese Maßnahmen mehr Schaden als Nutzen.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

Bei uns in Sulzbach gab es in einer Stadtratssitzung bereits einen sehr ausführlichen Vortrag über die Grubenflutung. Meine Entscheidung war für einen Stopp der Grubenflutung. Hier müssen weiterhin Experten analysieren und Aufklärungsarbeit leisten.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

Wir Freie Wähler stehen für den klimaneutralen Wandel, daher könnte ich mir die Kombination von Windkraftanlagen und grünem Wasserstoff sehr gut vorstellen.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Unsere Mobilität muss auf jeden Fall erhalten bleiben, Fahrzeuge werden auch noch in 20 Jahren benötigt, daher wird sich wohl die bestmögliche erneuerbare Energiegewinnung durchsetzen. Somit erfolgt eine Umstrukturierung der Energienutzung, aber kein Ende der Mobilität.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Der Individualverkehr muss erhalten bleiben, Sanierungsarbeiten müssen gefördert werden. Die Planungsarbeit vom ÖPNV im Saarland muss zurück auf die Landesebene, weg vom Kirchturmdenken der Kommunen. Das Thema Fahrradinfrastruktur wird bereits in den Stadträten aktiv bearbeitet, in meiner Heimatstadt gibt es bereits einen Fahrradbeauftragten, also eine sehr vorbildliche Einführung zum Thema klimaneutrale Mobilität.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?

Ein klares JA, wir die Freie Wähler fordern die Rückkehr zu G9, was bereits längst überfällig ist! Es bedeutet eine Lernbereitschaft in angemessener Zeit.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Familien sowie Alleinerziehende müssen mehr finanzielle und soziale Unterstützung vom Land erhalten! Hier gibt es einen erheblichen Verbesserungsbedarf. Bessere Bildung. Eine Hebammenzentrale für das Saarland könnte ich mir auch vorstellen, wie es sie bereits in Rheinland-Pfalz gibt.

Das Saarland bietet viele Vorteile, einer davon sind z.B. kurze Wegstrecken, welche den Einwohnern ermöglicht Ziele in einer sehr kurzen Zeit zu erreichen. Wenn wir es dann noch schaffen, unseren Flughafen zu erhalten, haben wir ein hohes Maß an Attraktivität erreicht.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja