Michael Franke (Foto: Pressefoto)

Michael Franke, Die Partei - Spitzenkandidat Landesliste und Wahlkreis Saarbrücken

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1974

Geboren in: Ottweiler

Erlernter Beruf: Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Frästechnik

Zuletzt tätig als: CNC Fräser

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2004

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich wenigstens einem Politiker vertrauen möchte.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Ich Geschenke von Lobbyist:innen, die mir nicht gefallen, weiter verschenken würde.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Die Corona-Maßnahmen der letzten beide Jahre waren halbherzig, hatten weder Hand noch Fuß, waren nichts Halbes und nichts Ganzes, weder Fisch noch Fleisch, mut- und planlos, von parteitaktischen Überlegungen geprägt.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

Auch wenn Tagesbrüche und Erdbeben durchaus dem Tourismus förderlich sein könnten, sollte eine Grubenflutung vermieden werden. Die ständigen Ausgasungen von Nutztieren und Klaus Bouillon setzen dem Saarland schon genug zu.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?
Da immer mehr Menschen ihre Vorgärten durch sogenannte Schottergärten verunstalten, sollte man allen diesen Personen ein Windrad in den Garten stellen. Zudem werden wir in Neunkirchen nicht nur das alte Kaufhof-Gebäude abreißen, sondern gleich die komplette Innenstadt, um dort die größte Photovoltaikanlage Deutschlands zu errichten.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?

Da das Saarland komplett überaltert ist, werden die meisten davon gar nicht mehr arbeiten, weil sie tot oder in Rente sind. Die wenigen anderen bekommen wir schon unter, da gebe ich Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole: mein Ehrenwort.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Das Saarland sollte als zukünftiger Wissenschaftsstandort neue Wege der Mobilität suchen und in Zukunft voll aufs Beamen als Fortbewegungsart setzen. Ansonsten sollen auch Radfahren und zu Fuß gehen sehr gesund sein.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?

Das Saarland sollte auf G1 setzen und die Kinder danach in die Produktion schicken. Damit würde sich auch der Lehrkräftemangel erledigen. Um keinen Sozialneid aufkommen zu lassen, nennen wir alle Schulen Gymnasium und führen die blaue Latzhose aus Baumwolle als Schuluniform ein, um die Kinder frühzeitig an ihre Arbeitskleidung zu gewöhnen.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Der Bevölkerungsrückgang geht doch sozial verträglich Hand in Hand mit dem Strukturwandel. Und weniger Autos belasten auch die Straßen weniger, falls das Beamen nicht wie gewünscht funktionieren sollte. Win. Win. Win.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja