Leonie Neu, die Humanisten (Foto: Pressefoto/Partei)

Leonie Neu, Die Humanisten - Spitzenkandidatin Landesliste

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1998

Geboren in: Neunkirchen

Erlernter Beruf: --

Zuletzt tätig als: Studentin

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: Juni 2019

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich die Welt, in der ich lebe, aktiv, nach meinen Idealen, mitgestalten möchte.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Ich Entscheidungen nach bestem Ermessen objektiv, auf Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse treffen würde und meine Meinung immer wieder reflektiere. Außerdem sensibilisiert mich mein Studium der Sozialen Arbeit für die Probleme in der Bevölkerung.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Im Bezug auf die Corona-Pandemie wurde die letzten zwei Jahre nicht immer richtig gehandelt. Manchmal kamen Maßnahmen zu spät, an anderer Stelle wären andere Maßnahmen effektiver gewesen. Dass es allerdings überhaupt Maßnahmen gab, ist positiv zu bewerten.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

Die Flutung oder Nicht-Flutung der Gruben hat das Potential die Bevölkerung in ihrem Leben zu beeinflussen. Daher wäre es durchaus Aufgabe der Politik unabhängige Expertengutachten in Auftrag zu geben, und abhängig dieser Gutachten zu handeln.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

Warum sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen? Die Gründe hierfür müssen ausgemacht und dann eventuell beseitigt werden. Da die Gründe allerdings vielseitig sein können, würde ich nur ungerne eine pauschale Aussage treffen.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Deutschland ist weltweit bekannt für sein gutes Ausbildungssystem, welches hochqualifizierte Arbeitskräfte hervorbringt. Diese werden nicht durch einen Strukturwandel in den Industrien überflüssig werden. Es läge hier in der Verantwortung des Landes kostenlose, flexible Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten anzubieten.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Ein Ausbau der Fahrradinfrastruktur ist wichtig, damit Menschen, die zu dieser gesunden und umweltfreundlichen Fortbewegungsmethode greifen wollen, dies bedenkenlos tun können. Allerdings ist das Fahrrad nicht das Hauptverkehrsmittel der Bürger, und es kann es auch nicht werden.

Deswegen ist langfristig gesehen ein gut ausgebauter, günstiger ÖPNV wichtig für die Mobilität im Saarland. Am dringendsten allerdings erscheint mir die Sanierung maroder Brücken, da diese eine konkrete Gefahr darstellen.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?
Immer mehr Schüler leiden unter psychischen Problemen. Ein entspannterer Lehrplan und mehr Freizeit könnten dem etwas entgegenwirken. Außerdem sind Hobbys und Zeit mit Freunden ebenso wichtig für die Entwicklung wie eine gute Bildung. Als Gesellschaft haben wir wenig davon, wenn unsere Jugend zwar ein Jahr früher ins Arbeitsleben einsteigt, dafür aber wegen psychischer Probleme immer wieder ausfällt.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Deutschland allgemein, aber das Saarland im Besonderen haben ein Problem mit Überalterung. In den nächsten Jahrzehnten werden sehr viel mehr Menschen sterben als geboren werden. Deswegen wäre es, um dem Bevölkerungsrückgang entgegenzuwirken, am wichtigsten, die Familiengründung attraktiver zu gestalten.

Eine konkrete Maßnahme wäre hier z.B. kostenlose Kindertagesstätten mit flexibleren Zeiten. Eine andere Möglichkeit wäre es, Studenten und Arbeitskräfte anzulocken. Die Universität des Saarlandes wäre ein attraktiverer Standort, gäbe es mehr Wohnraum für die Studenten. Ein weiterer wichtiger Punkt ist der Ausbau der Mobilitätsinfrastruktur, der bereits in einer anderen Frage angesprochen wurde.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja