Klaus Stockum, Tierschutzpartei (Foto: Pressefoto Partei)

Klaus Stockum, Tierschutzpartei - Wahlkreis Saarbrücken

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1964

Geboren in: Saarbrücken

Erlernter Beruf: Lehrer

Zuletzt tätig als: Lehrer

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: Oktober 2021

Ich bin politisch aktiv, weil:
Ich der Überzeugung bin, dass man sich selbst einbringen muss, um etwas zu bewegen.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Mir die Menschen mit ihren Nöten und Ängsten wichtig sind und weil Tiere ansonsten im Landtag keine echte Stimme hätten.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Das Corona-Management der saarländischen Regierung empfinde ich als wenig durchdacht. Die Maßnahmen zur Eindämmung der Krise sind für mich nicht wirklich nachvollziehbar und schlüssig.

Wenn bestimmte Maßnahmen, wie z.B. die allgemeine Impflicht für das Pflegepersonal beschlossen, werden, ist es in meinen Augen sehr wenig schlüssig, zuerst dafür zu stimmen um wenig später deren Aussetzung zu fordern. In Allgemeinen gibt die Regierung in meinen Augen in dieser Krise eine schlechte Figur ab.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

In der Frage der Grubenwasserflutung muss die Politik dringend handeln. Die Frage der Gefahren der Grubenflutungen sind nicht eindeutig beantwortet. Bis dahin darf es keine Genehmigung zur Flutung der Gruben geben. Damit dies nicht passiert, müsste die saarländische Regierung ergebnisoffen mit dem Problem umgehen. Ich habe aber den Eindruck, dass sich RAG und die genehmigungsgebenden Behörden dafür zu nah sind.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?
Die Energiewende kann nur gelingen, wenn wir es schaffen, die regenerativen Energien stärker auszubauen. Dabei spielt die Windenergie neben der Solarenergie eine tragende Rolle. Gleichzeitig müssen aber auch die Bürger*innen den Ausbau der Windenergie mittragen. Mit einfach nur immer mehr Windkraftanlagen wird dies nicht gelingen.

Vielmehr muss die dezentrale Erzeugung von elektrischem Strom mittels Solaranlagen gefördert werden, indem mehr davon auf Gebäuden errichtet werden. Das Land sollte diesen Weg stärker in den Fokus nehmen und auch fördern.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?
Wir müssen es als Land schaffen, die Arbeitsplätze auf der einen Seite in diesen Industrien zu erhalten und zu sichern und gleichzeitig andere Industriezweige zu stärken. So könnte das Saarland Vorreiter in Sachen Wasserstoff werden. Dieser Bereich wird in Zukunft mit der Umstellung der Autos vom Verbrennungsmotor auf elektrische Antriebe stark an Bedeutung gewinnen.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Eine Verkehrswende kann nur dann erfolgreich sein, wenn alle Aspekte betrachtet werden. Eine Konzentration nur auf E-Mobilität kann die Probleme der Zukunft nicht lösen. Der ÖPNV muss attraktiver werden. Wir fordern dazu ein preisgünstiges Jahresticket für das gesamte Saarland.

Außerdem muss die Fahrradinfrastruktur verbessert werden. Radwege müssen ausgebaut und in den Städten müssen die Bedürfnisse der Radfahrer und Fußgänger viel stärker in den Fokus genommen werden.

Die dringendsten Aufgaben im Bereich der Mobilität sind der Erhalt der Straßeninfrastruktur und gleichzeitig der Ausbau des Schienennetzes, um langfristig den Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Auch muss dringend eine Reduzierung des Flugverkehrs erfolgen, indem man die Nutzung des Schienenverkehrs attraktiver macht.

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?
Eine Wiederkehr zu G9 am Gymnasium ist sinnvoll und lange überfällig. Aber die Rückkehr zu G9 darf auf keinen Fall zu Lasten der Gemeinschaftsschulen gehen. Diese haben seit ihres Bestehens bewiesen, dass sie hervorragend dazu in der Lage sind Schüler*innen zum Hauptschulabschluss, zur Mittleren Reife und auch zum Abitur zu führen.

Das Zweisäulensystem hat sich bewährt und darf nicht angetastet werden. Vielmehr müssen wir, um die gegebenen gesellschaftlichen Herausforderungen zu meistern, daran arbeiten, saarlandweit die gebundene Ganztagsschule einzuführen.

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Um qualifizierte Zuwanderung ins Saarland zu fördern müssen wir erstens gut bezahlte und interessante Arbeitsplätze schaffen bzw. erhalten. Aber auch die Versorgung mit kostenlosen KiTa- Angeboten, Schulen, Freizeiteinrichtungen etc. sind immens wichtig.

Weiterhin müssen wir es schaffen, die Verödung der Innenstädte zu stoppen. Viele kleine Geschäfte schließen auch im Zuge der Coronapandemie. Dadurch sinkt die Attraktivität der Städte als Einkaufs- und Lebensort.

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja