Christian Weber (Foto: Pressefoto)

Christian Weber, Die Partei - Wahlkreis Neunkirchen

Landtagswahl 2022

 

Jahrgang: 1984

Geboren in: Saarbrücken

Erlernter Beruf: Fachkraft für Lagerwirtschaft (was hat Herr Hans hier angegeben? Frag für 1 Freund…)

Zuletzt tätig als: Disponent

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2017

Ich bin politisch aktiv, weil: mir Menschen egal sind.

Für die Menschen im Saarland wäre ich als Abgeordnete/r im Landtag besonders wertvoll, weil:
Ich habe zweimal den Biermarathon gewonnen. Dies dürfte meinen starken Willen mehr als deutlich machen. 4 Liter Bier in 60 Minuten schafft man nur aus voller Überzeugung.

Im Zuge der Corona-Pandemie müssen Eigenverantwortung der Bürger und Schutzauftrag des Staates abgewogen werden. Wie beurteilen Sie vor diesem Hintergrund die Corona-Maßnahmen der vergangenen beiden Jahre?
Abgesehen von Bouillons Schlagbaum-Aktion ist die Außenwette relativ gut gelungen. Warten wir mal ab wie Thomas Gottschalk dies beurteilt.

Nun wüssten wir gern Ihre Position zu einigen wichtigen saarländischen Themen:

Grubenwasser:
Die von der RAG geplante Teilflutung der Gruben im Saarland stößt auf massiven Widerstand. 17 Normenkontrollklagen und 108 Widersprüche wurden eingelegt. Auch in Umfragen ist die Mehrheit der Saarländer gegen die Pläne. Muss die Politik etwas tun, um die Grubenflutung zu stoppen? Wenn nein: Warum nicht? Wenn ja: Was kann die Politik tun?

Ich lasse mir meine Politik nicht von einer Mehrheit der Wählerinnen und Wähler diktieren. Wo sind wir denn hier? Außerdem ist Grubenwasser äußerst schmackhaft.

Erneuerbare Energien:
Im Saarland stockt der Windkraftausbau. Nach Angaben der Bundesnetzagentur sind 2021 nur zwei Windkraftanlagen in Betrieb gegangen. Windkraft wird aber von vielen als eine zentrale Säule der Energiewende gesehen. Was werden Sie konkret für den Ausbau der Erneuerbaren Energien im Saarland tun?

Nachdem die EU Atomkraft als umweltschonend beurteilt hat, sollte jedes Haus ein kleines Atomkraftwerk im Keller haben und wäre somit auch Eigenversorger. Die PARTEI lacht und der Bürger strahlt.

Strukturwandel:
Stahlindustrie und Automobilindustrie sind zwei wichtige Träger der hiesigen Wirtschaft. Beide befinden sich in einem tiefgreifenden Strukturwandel. Wo werden die Menschen, die heute dort arbeiten, in 20 Jahren arbeiten?

Geld statt Arbeit ist unser Credo und unser Saarland bietet sich idealerweise für ein Modellprojekt an. Alternativ wäre auch Freibier statt Hartz IV denkbar.

Mobilität:
Viele Autobahnbrücken im Saarland sind marode, bei der Bahn gibt es nur wenige Fernzüge, der ÖPNV hat Schwächen, die Zukunft des Saarbrücker Flughafens ist unklar, die Fahrradinfrastruktur ist oft nicht gut. Was sind für Sie die dringendsten Aufgaben im Bereich Mobilität?

Der Fußbus fährt immer!

Bildung:
Soll G9 an Gymnasien im Saarland wieder eingeführt werden? Wenn ja, was bedeutet das für die Gemeinschaftsschulen?

Mindesthirn für alle!

Bevölkerungsrückgang:
Prognosen gehen davon aus, dass das Saarland bis zum Jahr 2060 einen Bevölkerungsrückgang von bis zu 20 Prozent haben wird.Welche konkreten Maßnahmen wollen Sie ergreifen, um das Saarland als Ort zum Leben und Arbeiten wieder attraktiver zu machen?
Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.  

Wir geben hier die Antworten der Kandidaten im Wortlaut wieder, Kürzungen sind durch […] gekennzeichnet.

[zurück zur Übersicht]


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja