Alexander Funk (Foto: Felix Schneider/SR)

Funk führt CDU-Fraktion übergangsweise weiter

  28.03.2022 | 20:15 Uhr

Alexander Funk ist erneut zum Vorsitzenden der CDU-Landtagsfraktion gewählt worden. Trotz einstimmiger Wahl will er das Amt nur übergangsweise übernehmen.

Die CDU-Fraktion im saarländischen Landtag hat Alexander Funk einstimmig als ihren Vorsitzenden wiedergewählt. Funk will das Amt allerdings nur übergangsweise übernehmen.

Nachdem die CDU bei der Landtagswahl in die Opposition geschickt wurde, müssten Parteivorsitz und Landesvorsitz von derselben Person übernommen werden, sagte Funk zur Begründung. Wer dafür infrage komme, darüber müsste die Partei in einem geordneten Verfahren entscheiden, bei dem auch die Basis miteinbezogen werden müsse.

Als ein aussichtsreicher Kandidat gilt nach SR-Informationen Landtagspräsident Stephan Toscani.

Über dieses Thema hat auch der aktuelle bericht im SR Fernsehen am 28.03.2022 berichtet.


Informationen zur Landtagswahl

Übersicht
Die Landtagswahl 2022 im Saarland
Ergebnisse, Analysen, Folgen - im Dossier zur Landtagswahl 2022 stellen wir alles zusammen, was saarländische Wählerinnen und Wähler wissen müssen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja