Oliver Luksic (Foto: Pressefoto Oliver Luksic)

FDP: Oliver Luksic als Verkehrsexperte im Fokus der Medien

Kristin Luckhardt   05.09.2021 | 08:30 Uhr

Oliver Luksic gehört dem Bundestag seit 2017 an. Auch zwischen 2009 und 2013 war er Bundestagsabgeordneter. Sein zweites Bundestagsmandat hat er genutzt, um sich als FDP-Verkehrsexperte zu profilieren.

Mit dem Untersuchungsausschuss zur Pkw-Maut ist Luksic sein „Gesellenstück“ gelungen. Er wurde dort zum schärfsten Kritiker von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) und wird inzwischen sogar als dessen möglicher Nachfolger genannt.

Schärfster Kritiker von Verkehrsminister Scheuer

Dabei habe er in der FDP-Fraktion zu Beginn erst für einen U-Ausschuss zur Pkw-Maut werben müssen, betont Luksic im SR-Sommerinterview.

Er überzeugte die Fraktionskollegen und geriet durch seine Auftritte im Ausschuss in den medialen Fokus. Der U-Ausschuss sei eine „spezielle Erfahrung“ gewesen, sagt er im Rückblick. Er habe dort viel Neues gelernt, zum Beispiel Befragungen durchzuführen. Luksic betont, es sei Aufgabe der Opposition, „hart nachzufragen und aufzuklären“, weil die Regierung das nicht selber mache.

Vorbereitung auf mögliche Koalitionsgespräche

Mit Blick auf die Bundestagswahl und eine mögliche Regierungsbeteiligung der FDP sagt der 41-Jährige, er habe am Bundestagswahlprogramm der Freien „intensiv mitgearbeitet“. Außerdem arbeite er derzeit an den Themen Verkehr und Infrastruktur und leiste damit eine Vorarbeit für mögliche Koalitionsgespräche nach der Wahl.

In den sozialen Medien stark präsent

In den sozialen Medien ist Luksic stark präsent. Er nutzt sie nach eigener Aussage auch gezielt, „um Debatten auszulösen“. Man müsse in der Berliner Blase mit einer zugespitzten Position auffallen, erklärt er, „um auch zu anderen Sachen gefragt zu werden“. Das gehöre zu den Mechanismen der Bundespolitik. Er versuche aber immer, auch positive Perspektiven aufzuzeigen und sachliche Lösungen zu finden.

Digitalisierung und De-Karbonisierung als nächste wichtige Themen

Im April wurde Luksic mit großer Mehrheit auf Platz eins der Landesliste für die Bundestagswahl im September gewählt.

Nach seiner Nominierung sagte Luksic, er wolle sich in der nächsten Legislaturperiode im Bundestag vor allem für die Themen Digitalisierung und De-Karbonisierung einsetzen, also eine emissionsärmere Wirtschaft.

Auch die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie würden ein wichtiges Thema. 

Seit zehn Jahren FDP-Landeschef

Seit zehn Jahren ist Oliver Luksic Vorsitzender der FDP im Saarland. Derzeit ist er der einzige Berufspolitiker der FDP Saar. Bei den Landtagswahlen 2012 und 2017 schaffte es die FDP im Saarland nicht über die Fünfprozenthürde. Seit fast zehn Jahren gehört sie dem Landesparlament also nicht mehr an.

Bis zur Landtagswahl im März 2022 wolle er die FDP im Saarland „personell verbreitern“, sagte Luksic im SR-Sommerinterview. Andere Personen sollten in den Fokus rücken. Das sei aber schwer, da die Bühne des Landtags fehle.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja