Josephine Ortleb, SPD (Foto: Pressefoto)

Josephine Ortleb - Direktkandidatin Saarbrücken

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1986

Geboren in: Saarbrücken

Erlernter Beruf: Gastronomie-Fachwirtin

Zuletzt tätig als: Direktgewählte Bundestagsabgeordnete für Saarbrücken, Völklingen, Püttlingen, Kleinblittersdorf, Großrosseln und Riegelsberg

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2008

Ich bin politisch aktiv, weil: ich für eine Gesellschaft stehe, die vermeintliche Widersprüche auflöst und soziale Ungerechtigkeit bekämpft. Für eine Gesellschaft, in der die Klimaaktivistin und der Stahlarbeiter gemeinsam für eine gute Zukunft auf die Straße gehen.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Da sein für gute Arbeit und starke Familien, in all ihrer Vielfalt. Da sein für nachhaltige Wirtschaft und handlungsfähige Kommunen. Da für alle in unsere Gesellschaft! Da sein für die Menschen hier vor Ort!

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: das letzte Jahr schonungslos Stärken und Schwächen in unserem System aufgedeckt und Ungerechtigkeiten weiter deutlich gemacht hat. Die letzten Monate haben uns auch gezeigt, dass wir als Gesellschaft Großes meistern können, wenn wir zusammenhalten. Mit diesem gesellschaftlichen Zusammenhalt werden wir es gemeinsam schaffen, die Zukunft für alle besser zu machen.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordnete im Bundestag besonders wertvoll, weil: es um das Miteinander geht, dass uns ausmacht – gerade im Saarland. Die Verbindung zwischen unseren Städten und den ländlichen Regionen. Die Verbindung zwischen unserer Tradition im Saarland und unserer Lust auf Neues. Eine Verbindung, die uns stark macht und die ich weiter stärken möchte, um in Zukunft stark zu bleiben.

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja