Christian Petry (Foto: Team Christian Petry)

Christian Petry - Direktkandidat St. Wendel

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1965

Geboren in: Neunkirchen/Saar

Erlernter Beruf: Dipl.-Verwaltungswirt

Zuletzt tätig als: Mitglied des Deutschen Bundestages, Europapolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1987

Ich bin politisch aktiv, weil: Ich möchte mitreden und aktiv gestalten, statt nur politischer Beobachter zu sein. Ich möchte meinen Beitrag leisten, dass die sozialdemokratischen Grundwerte fester Bestandteil der Politik sind, von der kommunalen Ebene bis zur Bundespolitik.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: [...] Das Thema Europa bildet den Schwerpunkt meiner politischen Arbeit. Die deutsch-französische Beziehung ist mir aufgrund der Nähe des Saarlandes zu Frankreich eine Herzensangelegenheit. Weitere Schwerpunkte sind der Einsatz für den ländlichen Raum und die Unterstützung der Stahl- und Automobilindustrie als vom Strukturwandel hart getroffene Branche.

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: Politik lebt vom Austausch und dieser findet nach wie vor am besten auf Veranstaltungen, in Versammlungen oder auf der Straße statt. Die Pandemie hat den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen und Bürgern, welcher mir sehr wichtig ist, stark eingeschränkt. Glücklicherweise konnten digitale Wege gefunden werden, die Arbeit weitestgehend fortzuführen.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: Als Ortsvorsteher und Mitglied im Gemeinderat arbeite ich seit über 30 Jahren mit vielen Menschen in der Kommunalpolitik zusammen. [...] Mir ist es wichtig, dass Politik nicht „von oben herab“ gemacht wird, sondern mit den Bürgerinnen und Bürgern unseres Landes zusammen. Ich will die Menschen mitnehmen und Politik greifbar machen. Diese Möglichkeit biete ich als Abgeordneter durch meine Präsenz im Saarland.

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja