Claus Jacob  (Foto: Pressefoto Claus Jacob)

Claus Jacob - Spitze Landesliste, Direktkandidat Homburg

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1969

Geboren in: Homburg/Saar

Erlernter Beruf: BSc in Chemie (U Leicester), DPhil (U Oxford), MA in Philosophie, Geschichte und Psychologie (FernU Hagen)

Zuletzt tätig als: Universitätsprofessor an der Universität des Saarlandes, Fachbereich Pharmazie

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2018

Ich bin politisch aktiv, weil: wir endlich eine authentische ökologische Kraft brauchen, die in Zeiten des Wandels die Herausforderungen offen und ehrlich benennt, konstruktive und realistische Lösungsansätze bietet und diese dann konsequent gemeinsam mit der Bevölkerung umsetzt.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: der Umbau unseres Wirtschaftssystems hin zu einer Gemeinwohlökonomie, die Mensch, Tier, Umwelt und Planet in den Mittelpunkt stellt. Konkret geht es mir [...] um eine effiziente Nutzung vorhandener Ressourcen durch weniger Verschwendung, eine gerechtere Entlohnung und Verteilung von Arbeit durch neue Arbeitszeitmodelle, und damit insgesamt um bessere Bedingungen für unsere Familien und nachfolgende Generationen

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: sie die vielen Probleme und Schieflagen in unserer Gesellschaft, insbesondere in der Klima-, Umwelt-, Sozial- und Familienpolitik, noch einmal dramatisch verdeutlicht hat. Die Pandemie hat mir gezeigt, dass die etablierten Parteien diese Probleme oft aus eigennützigen Gründen weder ansprechen noch konstruktiv lösen wollen, obgleich jetzt in vielen Bereichen unstreitig die Zeit zum entschiedenen Handeln ist.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: sich unsere ökologisch-soziale Politik voll an Werten und nicht an Profit orientiert. Daher nehmen wir keine Firmenspenden, nennen auch unbequeme Dinge beim Namen, sind immer offen für pragmatische Lösungen, und lassen dogmatische Verbote links und Lobbyismus rechts liegen

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja