Nadine Schön (Foto: Tobias Koch)

Nadine Schön - Direktkandidatin St. Wendel

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 1983

Geboren in: Lebach

Erlernter Beruf: Juristin

Zuletzt tätig als: Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis 298 (St. Wendel)

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1999

Ich bin politisch aktiv, weil: es mir nicht egal ist, wie sich unser Land entwickelt. Man kann etwas zum Besseren verändern, wenn man sich engagiert, mit konkreten Ideen und Konzepten. Vor Ort im Saarland versuche ich Menschen bei kleinen und großen Problemen zu helfen und konnte viele konkrete Projekte und Förderungen in meinen Wahlkreis holen. Gestalten und Brücken bauen, das ist für mich Politik.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Ich engagiere mich für einen besseren Kinderschutz, für Familien, das Ehrenamt, Frauen, Digitalpolitik sowie für Staatsmodernisierung und digitale Bildung.

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: mehrere meiner Themen an Bedeutung gewonnen haben. Mit unserem Projekt „Neustaat“ setze ich mich für bessere und wenig komplexere Strukturen in Staat und Verwaltung, für moderne digitale Bildung ein. Wir müssen ran an die „Komplexitätsfalle“, in der wir oft stecken. Das hat die Pandemie nochmal deutlich gezeigt.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordnete im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich gerne weiter vieles für meine Heimat in Berlin erreichen will. Wenn ich durch meinen Wahlkreis fahre, sehe ich in jeder Gemeinde Projekte und Themen, an denen ich mitgewirkt habe oder treffe Menschen, denen ich bei kleinen oder großen Anliegen helfen konnte. [...] Unsere Themen hier sind andere als die in Städten. Mir ist wichtig, dass wir den ländlichen Raum stärken. Dafür setze ich mich ein.

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja