Florian Spaniol (Foto: Florian Spaniol)

Florian Spaniol - Direktkandidat Homburg

  05.09.2021 | 08:30 Uhr

Jahrgang: 2001

Geboren in: Homburg

Erlernter Beruf: Student der Rechtswissenschaften

Zuletzt tätig als: Schüler der Waldorfschule Bexbach. Kreisgeschäftsführer DIE LINKE.Saarpfalz.

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2015

Ich bin politisch aktiv, weil: ich will, dass mehr für die junge Generation in Schule, Ausbildung und Studium erreicht wird. Weil ich will, dass es mehr öffentliche Investitionen zum Schutz vor Krisen und für faire Lebensgrundlagen gibt. Weil politisch mehr gegen sinnlose Kriege und Aufrüstungsmilliarden getan werden muss.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Klimaschutz für unsere Generation durchsetzen [...] Bezahlbare Verkehrswende gerade im ländlichen Raum umsetzen [...] Zukunft des Automobilstandortes Homburg mit alternativen Arbeitsplätze in neuen, zukunftsorientierten Produktionsbereichen sichern [...] Ein „Aufholprogramm für Schulen“ [...] Hochschulen für den Präsenzbetrieb fit machen – endlich eine gerechte BAföG-Reform [...] Pflegenotstand beenden [...]

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: ich mich mit meiner Basisgruppe Saarpfalz unserer Jugendorganisation Solid kaum treffen konnte, weil wir Sitzungen oft nur als Videokonferenz durchführen konnten – hier hat nicht jedes Mitglied die gleichen Voraussetzungen. Weil wir sogar einen Antrag zur Verschiebung einer Stadtratssitzung stellen mussten, da die gesamte Fraktion zu dem Zeitpunkt coronabedingt in Quarantäne musste.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich mich für meine Region stark einsetzen würde, damit es sinnlose zusätzliche Autobahnanschlüsse wie den geplanten Anschluss Homburg-Ost [...] nicht geben wird. Damit der militärische Fluglärm über unseren Köpfen endlich aufhört. Damit die Schulen nicht hundert Jahre auf Luftfilteranlagen warten müssen. Damit die Familien am Wirtschaftsstandort Homburg nicht um ihre Arbeitsplätze bangen müssen. Damit Studierende ihr Studium auch an der UdS mit gerechtem BAFöG zum Erfolg führen können. Damit unzumutbare Zustände in der Pflege endlich aufhören. 

[zurück zur Übersicht]

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja