Klaus Schummer (Foto: Klaus Schummer)

Klaus Schummer - Spitze Landesliste

 

Jahrgang: 1972

Geboren in: Saarbrücken

Erlernter Beruf: Gärtner der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau

Zuletzt tätig als: Stellvertretender Pflegebezirksleiter beim Amt für Stadtgrün und Friedhöfe der Landeshauptstadt Saarbrücken, Pflegebezirk Dudweiler

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 2014

Ich bin politisch aktiv, weil: ich durch mein politisches Engagement selbst bei der Lösung gesellschaftlicher Probleme und der Erarbeitung neuer Zukunftsideen mitwirken und nicht tatenlos von außen zuschauen will. Ich sehe es nicht als ausreichend an, sich über die Politik anderer Parteien zu beschweren, ohne selbst konstruktive Vorschläge einzubringen.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: Sozialpolitik, Transparenz, Bildung, Digitalisierung, Umwelt- und Drogenpolitik

Die Corona-Pandemie hat meine politische Arbeit beeinflusst oder verändert, weil: durch sie im Rahmen von Home-Office und Fernunterricht deutlich wurde, wie weit das Saarland und ganz Deutschland von einer echten Digitalisierung, insbesondere in der Schul- und Arbeitswelt, entfernt ist. Gleichzeitig hat die Pandemie gezeigt, wie wichtig gesellschaftlicher Zusammenhalt und Rücksicht sowie Verantwortung füreinander sind.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: ich mit vollem Einsatz und großer Motivation für die Weiterentwicklung und Anpassung unseres Sozialsystems an die Anforderungen unserer modernen Welt (z.B. für ein bedingungsloses Grundeinkommen (BGE)) kämpfen werde.

[zurück zur Übersicht]

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja