Heiko Maas, SPD (Foto: Pressefoto)

Heiko Maas - Spitze Landesliste, Direktkandidat SLS

 

Jahrgang: 1966

Geboren in: Saarlouis

Erlernter Beruf: Jurist

Zuletzt tätig als: Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1989

Ich bin politisch aktiv, weil: es sich jeden Tag aufs Neue lohnt, für mehr Gerechtigkeit zu kämpfen. Ich will, dass jeder in diesem Land unabhängig von seiner Herkunft und unabhängig vom Geldbeutel eine Chance hat, etwas aus seinem Leben zu machen.

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: für soziale Gerechtigkeit kämpfen, die Demokratie sichern, das Miteinander bewahren. Unser Land ist ein starkes Land, aber es wird zu wenig in die Zukunft investiert. Das will ich ändern.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: das Saarland zwar ein kleines Land ist – das aber gerade deshalb in Berlin auch eine starke Stimme braucht. Ich weiß genau, wo es drückt und wie man aus Berlin dabei helfen kann. Und: Ein wenig mehr "Saarvoir Vivre" kann Deutschland nie schaden.

[zurück]

Artikel mit anderen teilen