Markus Tressel Bündnis 90/Die Grünen (Foto: Pressefoto)

Markus Tressel - Spitze Landesliste, Direktkandidat SLS

 

Jahrgang: 1977 

Geboren in: Saarlouis

Erlernter Beruf: Studium Politik- und Verwaltungswissenschaften (nebenberuflich, im Abschluss befindlich)

Zuletzt tätig als: Mitglied des Deutschen Bundestages seit 2009, davor Geschäftsführer der Grünen-Fraktion im saarländischen Landtag

Ich engagiere mich in meiner Partei seit: 1994, als ich das erste Mal gegen Bildungskahlschlag im Saarland auf die Straße gegangen bin.

Ich bin politisch aktiv, weil: ich nicht möchte, dass andere alleine darüber entscheiden, wie sich die Welt, unser Land und unsere Lebensbedingungen darin entwickeln. Mein Ziel ist, dass auch unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Welt vorfinden. Dafür muss man etwas tun (…).

Meine thematischen Schwerpunkte in der Politik sind: die Verkehrspolitik, die Entwicklung der ländlichen Räume, die Tourismuspolitik und natürlich die Zukunft des Saarlandes.

Für die Saarländer wäre ich als Abgeordneter im Bundestag besonders wertvoll, weil: (…) ich glaube, einen Beitrag dazu leisten zu können, dass unser Land nicht abgehängt wird. Außerdem braucht es eine ökologische Stimme aus dem Saarland auch im Bundestag, die von Berlin aus der übergoßen Koalition im Saarland auf die Finger schaut (…).

[zurück]

Artikel mit anderen teilen