Programmmacher-Tag: 40 Medieninteressierte hinter den Kulissen des SR

So war der SR Programmmacher-Tag

 

Am Mittwoch haben 40 Tagespraktikanten beim Saarländischen Rundfunk einen Blick hinter die Kulissen geworfen. Von Radio, Fernsehen und Social Media bis hin zu Archiv und Technik konnten sie so einen Einblick in die Arbeit und die Abläufe des Senders bekommen.

Wie entsteht eine Radiosendung? Was muss man bei einem Fernsehbeitrag beachten? Wie arbeiten Journalisten und wie sieht das Tagesgeschäft innerhalb einer Redaktion aus? Antworten auf diese und andere Fragen gab es für die Tagespraktikantinnen und -praktikanten beim SR-Programmmacher-Tag.

Eindrücke vom Programmmacher-Tag



Unterwegs beim Radio


Ein Tag bei SR 3 Saarlandwelle

SR 3 Saarlandwelle hatte auch in diesem Jahr ein Praktikanten-Duo für den Programmmacher-Tag in der Redaktion. Waltraud und Roman bekamen dort Einblicke in den Radio-Alltag.

Unter anderem waren die beiden mit im Studio und Teil der Themensitzungen, von denen es mehrere täglich gibt. Während ihres Hörer-Praktikums gab es für Waltraud und Roman viel zu lernen, gleichzeitig aber auch viele Fragen.

Programmmacher-Tag von Waltraud und Roman
Wie erlebte das Praktikanten-Duo seinen Tag bei SR 3?
Am 11. September begleiteten uns die zwei "Hörer-Praktikanten" Waltraud und Roman den ganzen Tag durch unseren Radio-Alltag. Sie waren im Studio dabei und auch bei unseren Themensitzungen, schauten hinter die Kulissen unserer Redaktionen und fragten uns dann auch Löcher in den Bauch.


Ein Tag bei SR 1

Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird - dieser Wunsch ging für Frank Reitnauer aus Eppelborn in Erfüllung: Er durfte den Moderatoren und Redakteuren von SR 1 einen Tag lang über die Schulter schauen und mitmachen.

Von der Morningshow über die Musikredaktion bis hin zu einem Quiz in der Nachmittagssendung - Frank hatte einen tollen Programmmacher-Tag. Nach den Einblicken sagte er im Interview mit Moderatorin Jessi Ziegler, er könne sich sogar vorstellen, umzuschulen.

SR Programmmacher-Tag
Ein Tag bei SR 1
Einmal hautnah erleben, wie bei SR 1 Programm gemacht wird - dieser Wunsch ging für Frank Reitnauer aus Eppelborn in Erfüllung: Er durfte den Moderatoren und Redakteuren von SR 1 einen Tag lang über die Schulter schauen und mitmachen. Wir haben ihn dabei begleitet.


Zu Gast bei SR 2 KulturRadio

Im Rahmen des SR-Programmmachertages bei SR 2 war nicht ein Hörer oder eine Hörerin in der Redaktion, sondern eine ganze Schulklasse. Die 9. Klasse des Cusanus-Gymnasiums aus St. Wendel war zu Gast.

Die Schülerinnen und Schüler konnten während ihres Praktikumstags unter anderem bei Live-Moderationen im Studio dabei sein, oder auch an Themensitzungen teilnehmen. Angemeldet wurde die Klasse von ihrem Musiklehrer. Da durfte natürlich auch der Besuch bei der Deutschen Radio Philharmonie nicht fehlen.


Ein Tag bei UNSERDING

Beim Jugendradio UNSERDING war am Programmmacher-Tag Annina Festor zu Gast. Unter anderem konnte sie mit dem Nachrichten-Team des Radiosenders bei der Arbeit zuschauen und auch zum Abschluss ihres Praktikums selbst einmal Nachrichten in einem Studio einsprechen.

Eine junge Frau am Redaiopult (Foto: UNSERDING)
Annina Festor (14) darf bei UNSERDING im Studio testen, wie sich Nachrichtensprecher am Mikro fühlen.

Zu Gast in der SR Info-Hörfunknachrichtenredaktion

„Es ist 11 Uhr…“ – wir durften am 11. September Denise Hauck bei uns begrüßen. Die frankophone- und –phile 24-Jährige ist sehr nachrichteninteressiert – nach eigener Aussage aber noch relativ „analog“ unterwegs. Die Liebe zum Radio bestimmt ihr Medienverhalten. So mag Denise die Musik der 70er und 80er Jahre und freut sich, in der SR3-Sendung „Vorhang auf!“ Musik aus bekannten Filmen und Serien wiederzuerkennen.

Praktikanten beim SR-Programmmachertag 2024 (Foto: SR / Pasquale d’Angiolillo)
Denise Hauck war bei den Radionachrichten im Einsatz.

Dass die Tagesschau abends zum Pflichtprogramm gehört, merkt man sofort! Die angehende Fach-Übersetzerin ist prima informiert und so fiel es ihr leicht, eine eigene Nachrichtensendung zu präsentieren. Neben investigativer Recherche liegt ihr die „nachhaltige Produktion“ beim SR am Herzen. Wie sich das Medienverhalten ändert, konnte Denise von ihrem jüngeren Bruder berichten: Der 13-jährige bezieht seine Nachrichten ausschließlich von TikTok.


Hinter den Fernsehkulissen


Ein Tag in der SR info-Fernsehnachrichten-Redaktion

Unter vielen Bewerbern für den Tagespraktikantenplatz bei der Nachrichtensendung SR info hat Ulrich Weiand das Rennen gemacht. Sonst ist er Lehrer, für den Programmmacher-Tag aber einmal Journalist.

Mit Bewegtbild kennt sich Ulrich schon aus: An seiner Schule, der Friedrich Bernhard Karcher-Schule in Beckingen, ist er für die Medienprojekte zuständig – er produziert Musikvideos mit seinen Schülerinnen und Schülern.

Im Rahmen seines Praktikums ist er auch dabei, wenn sich die Redaktion bespricht, lernt, wie eine Sendung zusammengestellt wird. Dabei ist eine tägliche Frage: Welche Themen werden umgesetzt – und in welchem Umfang?

Ulrich Weiand in der SR info-Fernsehnachrichten-Redaktion
Video [SR.de, (c) SR, 11.09.2024, Länge: 02:05 Min.]
Ulrich Weiand in der SR info-Fernsehnachrichten-Redaktion
Unter vielen Bewerbern für den Tagespraktikantenplatz bei der Nachrichtensendung SR info hat Ulrich Weiand das Rennen gemacht. Sonst ist er Lehrer, für den Programmmacher-Tag aber einmal Journalist.


Ein Tag in der Redaktion des aktuellen berichts

40 SR-Programmpraktikanten waren am Programmmacher-Tag beim SR - im aktuellen bericht schaute Frank Herrgen hinter die Kulissen. Sein Ziel: an diesem besonderen Tag herausfinden, was alles hinter dem Abendprogramm steckt.

Der Morgen startete für Frank mit der Redaktionskonferenz. Danach begleitete er die Entstehung eines Beitrags über die geplanten Grenzkontrollen. Dafür war der Tagespraktikant unter anderem mit auf einem Dreh-Termin.

Video [aktueller bericht, 11.09.2024, Länge: 4:22 Min.]
Frank Herrgen erlebt die Entstehung eines Beitrags für den aktuellen bericht
Beim Programmachertag waren in fast allen Redaktionen und Bereichen des Saarländischen Rundfunks interessierte Menschen zu Gast. Der Aktionstag sollte Zuschauern zeigen, wie Beiträge entstehen, wie recherchiert und diskutiert wird.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja