Zu Gast bei aktuell

Die Programmmacher – ein Tag beim SR

Janek Böffel   23.08.2018 | 17:31 Uhr

Der SR hat am Donnerstag zum zweiten Mal seinen Thementag „Die Programmmacher“ veranstaltet. Mit Redaktionsgästen, vielen Führungen und Beiträgen haben Radio, Fernsehen, SR.de und der Saartext gezeigt, wie sie arbeiten.

Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Moderator?
Video [SR 1, (c) SR 1, 22.08.2018, Länge: 00:45 Min.]
Ein Tag bei SR 1 - Was macht ein Moderator?

Wie kommen die Nachrichten ins Radio? Wie wählen die Journalisten beim SR die Themen aus? Oder wieso läuft welche Musik? Diese und viele andere Fragen tauchen immer wieder auf. Deshalb hat der SR bei seinem großen Thementag „Die Programmmacher“ Antworten gegeben. Den ganzen Tag über im Programm, aber auch vor Ort auf dem Halberg.

Über 250 Bewerbungen

Ein Tag bei SR 3 Saarlandwelle
Video [SR 3, (c) SR, 23.08.2018, Länge: 02:14 Min.]
Ein Tag bei SR 3 Saarlandwelle

Mehr als 250 Saarländerinnen und Saarländer hatten sich beworben. Zehn durften den Journalisten in den Redaktionen als Praktikanten über die Schulter schauen. Außerdem haben rund 70 Gästen bei Führungen zusammen mit Mitarbeitern des SR hinter die Kulissen geblickt.

Nachdem der Saarländische Rundfunk im vergangenen Jahr zum ersten Mal den Thementag veranstaltet hatte, um seine Arbeit transparenter zu machen, sind mittlerweile auch andere Öffentlich-Rechtliche Rundfunkanstalten diesem Beispiel gefolgt.

SR-Thementag
Die Programm-Macher – ein Tag beim SR
Wie entstehen Nachrichtenbeiträge? Wie kommt die Musik ins Radio? Wie wird aus einer Idee ein Artikel in der Online-Redaktion? Diese Fragen werden am heutigen Thementag "Die Programmmacher - Ein Tag beim SR" beantwortet. Mehrere Gäste begleiten die Redakteure und Reporter und erhalten einen Einblick in die journalistische Arbeit.

Über dieses Thema wurde in vielen Sendungen des SR am 23.8.2018 berichtet

Artikel mit anderen teilen