1929: Die vereiste Saar (Foto: SR)

Saar100 ist komplett

Peter Weitzmann   07.01.2021 | 06:00 Uhr

Saar100, das Online-Geschichtsbuch des Saarländischen Rundfunks, ist seit heute vollständig. Zu jedem Jahr seit Gründung des damaligen Saargebiets im Jahr 1920 ist auf SR.de ein digitales Kalenderblatt abrufbar.

Online-Geschichtsbuch des SR ist vollständig
Audio [SR 3, Peter Weitzmann, 07.01.2021, Länge: 00:36 Min.]
Online-Geschichtsbuch des SR ist vollständig

Präsentiert werden zentrale historische Ereignisse aber auch Geschehnisse, die die Menschen im Saarland geprägt haben. So spielen beispielsweise die Grenzlage oder der Bergbau immer wieder eine Rolle.

Eingeflossen ins Saar100 sind auch viele Erinnerungen der Saarländerinnen und Saarländer, die sich mit zahlreichen Einsendungen und Themenvorschlägen beteiligt haben. Entstanden sind dadurch Bildergalerien und Filme, etwa zur Polio-Epidemie im Jahr 1951. Auch wurde ein vergessener Saarbrücker Schlager aus den Zwanziger Jahren wiederentdeckt und für das Saar100 neu eingespielt.

Direkt zu finden sind die Kalenderblätter unter SR.de/saar100.


Video [aktueller bericht, 07.01.2021, Länge: 3:34 Min.]
SR-Crossmedia-Projekt "Saar100"

100 Jahre Saarland
Saar100
Als "Saargebiet" wurde vor hundert Jahren das Saarland aus der Taufe gehoben. Wie aus dem Saargebiet von damals das Saarland von heute wurde, beleuchten wir hier in einem multimedialen Kalender.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja