Eine Spritze zur Impfung wird vorbereitet (Foto: IMAGO / Antonio Balasco)

Großer Andrang bei Homburger Impfaktion

  12.06.2021 | 14:50 Uhr

Die Corona-Impfaktion in Homburg ist nach Angaben der Stadt sehr gut angenommen worden. Wie eine Sprecherin dem SR mitteilte, seien rund 270 der insgesamt 300 Dosen verimpft worden. An den kommenden Samstagen soll die Aktion fortgeführt werden.

Schon gegen 7.30 Uhr am Samstagmorgen war der Andrang im Kulturzentrum Saalbau nach Angaben einer Sprecherin der Stadt Homburg sehr groß. Um eine Impfung zu erhalten, war keine Terminabsprache benötigt. Die AHA-Regeln, also Abstand, Hygiene und das Tragen einer Alltags-Maske, mussten aber beachtet werden. Außerdem mussten alle Interessierten ihre Versichertenkarte und ihren Impfausweis mitbringen.

90 Prozent verimpft

Insgesamt seien bis zum Ende der Aktion um 14.30 Uhr rund 270 der 300 Dosen verimpft worden, so die Sprecherin. Durchgeführt wurde das Vorhaben von Dr. Ayman Zant, der dabei von der Stadt sowie der Homburger Feuerwehr unterstützt wurde. Das Besondere: Dr. Zant und seine Mitarbeiter konnten Impfwillige auf Deutsch, Türkisch und Arabisch beraten.

Bürgermeister Michael Forster (CDU) zeigte sich sehr zufrieden. "Ich bin sehr froh, dass es so gut gelaufen ist und dass Dr. Zant mit seiner Idee, den Menschen ein Impfangebot zu machen, auf uns zugekommen ist. Das entlastet die Arzpraxen sehr." Und die Aktion wird nicht einmalig bleiben. Bis Mitte August soll es nun jeden Samstag in Homburg die Mögichkeit geben, sich ohne Termin impfen zu lassen.

Weitere Mediziner gesucht

Impfungen ohne Termin in Homburg
Audio [SR 3, Laszlo Mura, 12.06.2021, Länge: 02:25 Min.]
Impfungen ohne Termin in Homburg

Sowohl Dr. Zant als auch Bürgermeister Forster hoffen zudem, dass sich noch weitere Homburger Ärztinnen und Ärzte an der Impfaktion beteiligen werden. Interessierte können mit Dr. Zant (zant_ayman(at)hotmail.com) oder Stadt Homburg Kontakt aufnehmen.

Über dieses Thema haben auch die SR-Hörfunknachrichten am 12.06.2021 berichtet.

Artikel mit anderen teilen

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja