Weltkulturerbe Völklinger Hütte. Hochofengruppe erstrahlt in Farben der Trikolore. (Foto: Oliver Dietze / Weltkulturerbe Völklinger Hütte)

Völklinger Hütte erstrahlte in französischen Nationalfarben

  14.07.2021 | 20:13 Uhr

Die Völklinger Hütte ist am Mittwoch, am französischen Nationalfeiertag, in den Farben Blau-Weiß-Rot erstrahlt. Nach den schwierigen Erfahrungen der Corona-Zeit mit Grenzschließungen wollte man ein Zeichen der Verbundenheit in der Europaregion setzen.

Am Mittwoch sendete das Weltkulturerbe Völklinger Hütte Lichtgrüße zu den französischen Nachbarn. Die Hochofen leuchteten am französischen Nationalfeiertag in den Farben Blau, Weiß und Rot.

Ein Zeichen für die deutsch-französische Freundschaft

Mit der Aktion möchte die Völklinger Hütte ein Zeichen setzen. "Gerade nach den schwierigen Erfahrungen der Corona-Zeit, in der die Grenzen zwischen dem Saarland, Lothringen und Luxemburg zum Teil geschlossen waren, ist es uns ein Anliegen, ein Zeichen der Verbundenheit in der Europaregion zu setzen", sagte Generaldirektor Dr. Ralf Beil. Das Erbe der Industriekultur zeige auch die gemeinsame Geschichte von der Frühzeit der Industrialisierung über die beiden Weltkriege bis hin zur Montanunion als Vorboten der heutigen EU.

Der französische Generalkonsul im Saarland, Sébastien Girard, bezeichnete die Aktion als wunderbare Initiative. Die französische Gesellschaft sei dem Weltkulturerbe Völklinger Hütte sehr verbunden. Das Weltkulturerbe zeige mit dieser symbolischen Geste einmal mehr, welch große Bedeutung es dem Nachbarn und der deutsch-französischen Freundschaft beimesse.

Rote Beleuchtung zur Wiedereröffnung im März

Seit Mitte März leuchtet die Hochofengruppe der Völklinger Hütte in Rot. Möglich wird die rote Beleuchtung der Hütte durch die Lichttechnik des LED-Entwicklers Rüdiger Lanz aus Simmertal im Hunsrück, der auch Lichtinszenierungen am Berliner Olympiastadion gemacht hat. Inzwischen können alle Leuchtkörper einzeln digital angesteuert werden. Dadurch sind verschiedene Farbinstallationen möglich.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja