Star Wars-Universum in der Stadtbibliothek Saarbrücken
Star Wars-Figuren basteln, Fotos mit Yoda und Darth Vader vor dem Green Screen und mehr – das hatte die Stadtbibliothek am Star Wars Day, dem 4. Mai, angeboten. Außerdem war „Galactic Empire Saar“ vor Ort, die mit ihren täuschend echten Star Wars-Kostümen aufliefen.
„May the force be with you“: Dieser berühmte Satz aus den Star Wars-Filmen hat den 4. Mai zum Star Wars-Tag gemacht. Denn „May the fourth“ und „May the force“ klingen sehr ähnlich. Deshalb feiern weltweit an diesem Tag die Fans der Kult-Filmreihe das Star Wars-Universum – und auch im Saarland gibt es am 4. Mai ein Event.
Veranstaltung ist kostenlos
Die Stadtbibliothek hatte besonders die kleinen Fans von Lichtschwertern, Yedis und Raumschiffen ein. In der Bibliothek wurden Star Wars-Geschichten vorgelesen und Star Wars-Figuren aus Papier gebastelt. Wer wollte, konnte sich auch am Green Screen fotografieren lassen: mitten im Star Wars-Universum mit Yedi-Meister Yoda oder auch dem dunklen Lord Darth Vader.
Außerdem lief auch das „Galactic Empire Saar“ auf, eine Cosplay-Gruppe, die täuschend echte Kostüme trägt.
Prequel „Star Wars Episode 1“ in vielen Kinos
Für die größeren Fans der Filmreihe von George Lucas bieten viele saarländische Kinos rund um den 4. Mai auch ein Spezial. Gezeigt wird der erste Teil der Prequel-Trilogie „Star Wars Episode 1 – Die dunkle Bedrohung“. Unter anderem läuft der Streifen in Neunkirchen im Kino am Wasserturm, in Bous im Thalia Lichtspielhaus, im Capitol Movie World in Saarlouis, in Saarbrücken im Cinestar, in den Schmelzer Lichtspielen oder auch in Homburg in den Eden Kinos.
Der Film feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Es war der Start der Vorgeschichte zu den ursprünglichen Star Wars-Reihe, die von 1977 bis 1983 erschien.