Online-Premiere des Saarländischen Staatstheaters (Foto: SR)

Staatstheater startet „Digitale Bühne“

  08.05.2021 | 20:32 Uhr

Am Samstag hat das Staatstheater seinen digitalen Vorhang geöffnet und bietet seitdem über eine Streaming-Plattform Online-Aufführungen an. Den Anfang machte das Singspiel „Im weißen Rössl“. Neben einigen Online-Premieren sollen dort auch kreative Formate stattfinden, die teilweise kostenfrei sind.

Anfang April hatte das Staatstheater nach langer Zeit wieder seine Tore für Besucher vor Ort geöffnet, musste aber nach rund zwei Wochen aufgrund der Bundesnotbremse wieder schließen. Nun hat das Theater als Ersatz ein Online-Angebot geschaffen: Die Streaming-Vorführungen der Digitalen Bühne sind momentan bis Ende Mai geplant.

Auf dem Programm stehen unter anderem Nachgespräche mit den Dramaturgen und Regisseuren, Live-Konzerte oder auch ein literarisches Live-Treffen am Kamin. Es sind aber auch vier Online-Premieren geplant.

Support-Tickets für Theater-Unterstützer

Zu Beginn der Digitalen Bühne lädt Generalintendant Busse zu einem „Get-Together“ im Virtuellen Foyer. Uns ist natürlich bewusst, dass virtuelle Formate nie den Live-Charakter eines Theaterbesuches ersetzen können“, sagt Busse. Aber in Zeiten ohne Theater wolle das Schauspielhaus trotzdem für Theater sorgen und den Kontakt zum Publikum nicht verlieren.

Die Tickets für die Streaming-Vorstellungen des Staatstheaters kosten fünf oder zehn Euro – wer das Theater unterstützen will kann auch ein teureres Support-Ticket kaufen. Es gibt aber auch Ausnahmen, so sind zum Beispiel die interaktiven Talks kostenlos. Außerdem können Abonnentinnen und Abonnenten des Theaters die Online-Premieren kostenlos verfolgen.

Ein Thema in der Sendung "Der Lange Samstag" im SR 2 KulturRadio am 08.05.2021.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja