Sonderpräsentation Papiertheater wird in Wadgassen gezeigt

  21.04.2023 | 06:56 Uhr

Sie wissen nicht, was Papiertheater ist? Dann lohnt sich ein Ausflug nach Wasgassen. Dort wird im Zeitungsmuseum derzeit die Ausstellung "Papier von A bis Z" gezeigt. Sie wird jetzt ergänzt um eine Sonderpräsentation zum Thema "Papiertheater". Das gehört 2021 in Deutschland zum Immateriellen UNESCO-Kulturerbe.

Ab sofort wird im Foyer des Zeitungsmuseums Wadgassen eine Sonderpräsentation zum Thema "Papiertheater" gezeigt. Die gezeigten Objekte stammen aus der Sammlung Rüdiger Koch, der seit über 40 Jahren in Berlin ein eigenes Papiertheater ("Papiertheater Invisius") betreibt.

Die Präsentation ist Teil der Ausstellung „Papier von A bis Z“, die seit letztem Jahr in Wadgassen gezeigt wird.

Immatrielles Kulturerbe

Die Ausdrucksform des Papiertheaters wurde 2021 in Deutschland in das Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes aufgenommen. Es stammt aus der Biedermeierzeit. Die kleinen, reichlich vergoldeten Theater mit ihren bunten Dekorationen und Figuren waren für die Kinder von damals ein besonderes Spielzeug.

Auf den Bühnen spielte man mit flachen Pappfiguren. Vor rund 150 Jahren wurden so im häuslichen Kreis der Familie eigene Theaterstücke aufgeführt.

Die Sonderpräsentation ist im Foyer des Museums bei freiem Eintritt während der Öffnungszeiten des Museums zu besichtigen.

Weitere Themen im Saarland

Auch Saarbahn war betroffen
Streik im Bahnverkehr beendet

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja