Das Theater Alte Feuerwache (Foto: imago/Becker&Bredel)

Ein Balletterlebnis kreiert von künstlicher Intelligenz

  12.05.2023 | 19:25 Uhr

Am Freitag hat eine ganz besondere Aufführung in der Alten Feuerwache Premiere gefeiert: Denn die Musik für das Ballett-Ensemble kommt von der KI. Die Daten dafür kommen direkt vom Publikum, das zuvor einen Fragebogen ausgefüllt hat.

Schon im Herbst hatte es ein KI-Stück gegeben. Das experimentelle Konzert „The (Un)anwered Question. Damals hatte die Künstliche Intelligenz aus Emotionen und Pulsschlag der Zuschauer ein Musikstück geremixt. Dafür bekam das Staatstheater im Dezember sogar einen Innovationspreis.

13 Fragen für das Publikum

Im Mai gibt es jetzt eine Erweiterung: „The Privacy of Things“ wird auch mit Hilfe von KI aufgeführt. Dafür ist dieses Mal das Publikum aktiv eingebunden, über einen Fragebogen: „Genießen Sie den Sonnenuntergang?“, ist eine der 13 Fragen darauf. Wer im Publikum sitzt kann auswählen, von „sehr“ bis zu „überhaupt nicht“ oder auch „keine Antwort“.

Neben den Ergebnissen aus dem Zuschauerraum werden auch die Antworten der Mitglieder des Staatstheaters eingebunden. Und daraus entstehen dann der musikalische Takt und die Choreographie.

Tänzer und Zuschauer Teil des Stücks

Für den ersten Teil des Theaterabends werden die Antworten der Tänzer verwertet. Die KI kreiert damit – und mit vorher zusammengestellten Tonsequenzen von Komponist Martin Hennecke – die Musik. Die Choreografie für diesen Part kommt von Ballettdirektor Stijn Celis.

Im zweiten Teil geht es dann an die Zuschauer-Antworten. Die werden per Smartphones direkt an die KI übermittelt, die damit die Komposition des ersten Parts modifiziert. Diese neue, von künstlicher Intelligenz entworfene, Partitur geht anschließend direkt ans Orchester. Das Tanzensemble setzt die neue Musik dann in eine neue Choreographie um.

Bunt und besonders

Farbenfroh wird es übrigens auch: Die Balletttänzer werden neonfarbene Kostüme tragen. Außerdem werden einige Zuschauer mitten auf der Bühne sitzen – es könnte also ein durchaus außergewöhnlicher Theaterabend werden. Das Stück hat am Freitag in der Alten Feuerwache Premiere gefeiert.

Rückblick auf "The (un)answered Question"


Weitere Themen im Saarland

Standortnachteil im Süden?
Saarland will bundesweit einheitlichen Strompreis erhalten
Ministerpräsidentin Anke Rehlinger hat mit Amtskollegen aus dem südwestdeutschen Raum vor einer Aufteilung des deutschen Strommarktes in regionale Zonen gewarnt. Entsprechende Forderungen aus dem Norden würden die Industrie im Süden benachteiligen, so die Befürchtung. Privathaushalte im Saarland zahlen allerdings ein hohes Netzentgelt.


Kleiderordnung angepasst
Saarlouiser Freibad erlaubt nur noch kurze Badeshorts
In den Schwimmbecken des Saarlouiser Sonnenbades dürfen männliche Badegäste künftig nur noch kurze und enganliegende Badehosen tragen. Die Stadtverwaltung begründet das mit Energiesparen.


Für deutschsprachige Kino- und Fernsehfilme
Günter-Rohrbach-Filmpreis wird zum 13. Mal vergeben
Die Ausschreibung für den Günter-Rohrbach-Filmpreis ist gestartet. Es gibt fünf mit insgesamt 26.000 Euro dotierte Auszeichnungen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja