Weitere Meldungen

Filmjournalist Peter Claus über Ophüls 2021"Gute, zum Teil wunderbare Filme"

Der Filmkritiker Peter Claus hat im SR-Interview die Qualität der Beiträge und die Verschlankung des Angebots des Filmfestivals Max Ophüls Preis gelobt. Dass die Nachwuchsfilmer das "Kino der Alten" nicht verworfen, sondern "modifiziert" und fortgeführt" hätten, habe ihm ebenfalls gut gefallen.

VideoPreisverleihung des Filmfestivals Max Ophüls Preis

Der Max Ophüls Preis 2021 geht an das deutsch-ghanaische Drama "Borga". Der Film wurde in vier Kategorien ausgezeichnet. Beim 42. Filmfestival sind insgesamt 16 Preise vergeben worden.

Ghanaisch-deutsches DramaYork-Fabian Raabe gewinnt Max Ophüls Preis für "Borga"

York-Fabian Raabe hat den mit 36.000 Euro dotierten Max Ophüls Preis für seinen Debütfilm "Borga" gewonnen. Der Fritz-Raff-Drehbuchpreis geht an Arman T. Riahi für "Fuchs im Bau ".

Max Ophüls Preis 2021Bilanz mit Festivalleiterin Svenja Böttger

Parties, Popcorn, volle Kinosäle, das alles gibt’s dieses Jahr leider nicht beim Filmfestival Max Ophüls Preis – aber komplett streichen war keine Option – und deshalb läuft es seit Montag digital. Online könnt ihr Filme streamen, Talks mit Filmemachern gucken – und morgen Abend auch die Preisverleihung. Endspurt also – wir ziehen Bilanz mit Festivalleiterin Svenja Böttger:

VideoFestivalpate zieht Bilanz zu Max Ophüls Preis 2021

Das saarländische Filmfestival Max Ophüls Preis neigt sich langsam dem Ende zu. Am Samstag findet die Preisverleihung statt – natürlich online! Wie haben die Zuschauer das digitale Festival erlebt? Ein langjähriger Festivalpate schildert seine Eindrücke.

SR-Talks

I am
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 12:05 Min.] I am

Seit dem Tod ihrer Schwester lebt Noé zurückgezogen in einem kleinen Waldhäuschen. Bei einem ihrer täglichen Spaziergänge findet sie die reglose Androidin ELA und nimmt sie mit nach Hause. Sie reinigt, repariert und reaktiviert sie. Sonja Marx im Gespräch mit dem Team von I AM aus dem Wettbewerb Kurzfilm.

Götterdämmerung
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 14:01 Min.] Götterdämmerung

Die Yacht einer Trauer tragenden Gemeinschaft verlässt den Hafen. Der Wellengang ist leicht, der Sonnenschein warm, der Tag perfekt für eine Seebestattung im Mittelmeer. Doch zwischen frischer Brise und mondänem letzten Abschied mehren sich irritierende Omen. Simin Sadeghi im Gespräch mit den Macher*innen von GÖTTERDÄMMERUNG aus dem Wettbewerb Kurzfilm.

Postkids
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 18:49 Min.] Postkids

First Steps Awards: Michael Ballhaus-Preis für Kamerafrau Hannah Platzer und POSTKIDS. Uraufgeführt wurde POSTKIDS im Januar 21 beim Filmfestival Max Ophüls Preis. Carl Rolshoven im Gespräch mit den Macher*innen - auch mit Hannah Platzer.

Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 19:20 Min.] Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen

Marija kommt aus der Ukraine nach Deutschland, um als 24-Stunden-Pflegerin den demenzkranken Curt zu versorgen. Als dessen Tochter einen schweren Autounfall hat, ist Marija plötzlich allein mit dem mürrischen alten Mann. Carl Rolshoven im Gespräch mit den Macher*innen von DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN aus dem Wettbewerb Spielfilm.

Life on the Horn
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 10:58 Min.] Life on the Horn

Zwei Männer kauern auf ihren Liegestätten, noch halb benommen vom Schlaf. Nach einer Weile reicht der jüngere dem älteren eine Tablette. Es sei die letzte, fügt er hinzu. Die Geschichte einer alltäglichen Katastrophe an der somalischen Küste. Seit Jahrzehnten wird dort illegal Giftmüll abgelagert. Carl Rolshoven im Gespräch mit den Machern von LIFE ON THE HORN aus dem Wettbewerb Kurzfilm.

Mein Vietnam
Video [SR.de, (c) SR, 22.01.2021, Länge: 19:34 Min.] Mein Vietnam

First Steps Award Dokumentarfilm für "Mein Vietnam" - Seine deutsche Erstaufführung feierte der Film im Januar in Saarbrücken auf dem Ophüls-Festival. Sonja Marx sprach mit Regisseurin Thi Hien Mai und Regisseur Tim Ellrich über ihren Wettbewerbsbeitrag.

SR-Talks

Alle Videos in der Mediathek

Übersicht

Der SR berichtet umfangreich vom Filmfestival Max Ophüls Preis. Alle Videos finden Sie hier in der SR Mediathek.

Filmkritiken

Kritiken zu den Filmen des Festivals

Hier finden Sie Filmkritiken zu den Wettbewerbsfilmen des Max Ophüls Festivals 2021.

Homepage des Festivals

Übersicht

Weitere Informationen zur Streaming-Plattform, den Filmen und Publikumsgesprächen rund um das Filmfestival Max Ohüls Preis finden Sie hier.

Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja