Max Ophüls Preis Online Edition von zuhause aus. (Foto: SR/Pixabay/Frankundfrei)

Max Ophüls Preis wird verliehen

Carl Rolshoven   23.01.2021 | 10:03 Uhr

Am Abend wird zum 42. Mal der Max Ophüls Preis verliehen. Wegen der Corona-Pandemie werden die Preise an den Nachwuchs der deutschen Filmbranche zum ersten Mal online vergeben.

Die Corona-Pandemie hatte den Rahmen des Festivals klar vorgegeben - auch einzelne Filme waren unter Pandemiebedingungen zu Ende gedreht worden. Die inhaltlichen Schwerpunkte setzten die Filmemacherinnen und Filmemacher auch in diesem Jahr auf gesellschaftspolitische Konflikte: Wie wollen wir in Zukunft leben? Auswirkungen des westlichen Kapitalismus oder das Verständnis von Geschlechterrollen.

Gezeigt wurden die knapp 100 Filme - überwiegend störungsfrei - auf der eigens fürs Festival programmierten Streamingplattform. Hier fanden auch Publikumsgespräche in virtuellen Meetings statt und der MOP-Festivalfunk - eine vierstündige Abendsendung mit Filmschaffenden und Hintergründen zum Max Ophüls Preis.

Preisverleihung aus dem Festival-Wohnzimmer

Der Saarländischen Rundfunk und das Filmfestival Max Ophüls Preis hatten für den Festivalfunk eigens ein Festivalwohnzimmer im Saarbrücker Kulturzentrum am Eurobahnhof eingerichtet. Von hier aus schalten sich heute Abend auch alle Gewinnerinnen und Gewinner in die Preisverleihung. Die Übertragung ist kostenlos über die Streaming-Plattform oder den Youtube-Kanal des Filmfestivals Max Ophüls Preis zu sehen.

Rund um Ophüls 2021
Die 42. Ausgabe des Filmfestival Max Ophüls Preis ist mit der Preisverleihung am Samstagabend zu Ende gegangen. Den Preis für den besten Film hat York-Fabian Raabe für sein ghanaisch-deutsches Drama "Borga" gewonnen. Das Festival hat in diesem Jahr ausschließlich online stattgefunden. Gezeigt wurden insgesamt 98 Filme in 46 Filmprogrammen.

Über dieses Thema berichtete die SR 3 Rundschau am 23.01.2020.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja