Digitale Museumsführung auf einem Smartphone (Foto: picture alliance/dpa | Gregor Fischer)

Weltkulturerbe und Saarlandmuseum öffneten digital

  16.05.2021 | 21:16 Uhr

Trotz anhaltendem Corona-Lockdown wollten das Weltkulturerbe Völklinger Hütte und das Saarlandmuseum zum Internationalen Museumstag etwas bieten. Daher haben sie am Sonntag die digitalen Pforten geöffnet. Tatsächlich offen war hingegen das Museum St. Wendel.

Noch müssen die Tore des Weltkulturerbes Völklinger Hütte aufgrund der aktuellen Corona-Bestimmungen geschlossen bleiben. Um Kultur-Interessierten zum Internationalen Museumstag dennoch etwas zu bieten, haben die Verantwortlichen sich etwas Besonderes ausgedacht. Via Facebook und Instagram waren am Sonntag exklusive Einblicke hinter die Kulissen und spannende Videobeiträge zu den Ausstellungen möglich.

Video [aktueller bericht am Sonntag, 16.05.2021, Länge: 4:12 Min.]
Digitale Angebote am Weltmuseumstag

"Meine Entdeckung für Dich"

"Meine Entdeckung für Dich" heißt etwa das Social-Media-Format, bei dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Weltkulturerbes ihren persönlichen Lieblingsort oder ihr Lieblingsexponat vorstellen. Die digitalen Exkursionen erklären zum Beispiel Hintergründe zur Ausstellung „Mon Trésor“, die man auf den ersten Blick nicht sieht.

Spannend dürfte auch der Auftritt des Meeresbiologen Uwe Waller im Future Lab gewesen sein. Er sprach über das Verfahren der Aquaponik, das Fisch- und Pflanzenzucht miteinander verbindet, und erläuterte, warum das eine große Idee der Gegenwart für eine nachhaltige Zukunft ist.

Museum St. Wendel geöffnet

Auch die Moderne Galerie des Saarlandmuseums hat am Sonntag die digitalen Pforten geöffnet. Kinder und Familien konnten live die Kunstsammlung anschauen. Zudem ist die Ausstellung „WELT―BÜHNE―TRAUM. Die „Brücke“ im Atelier“ weiterhin unter www.kulturbesitz.de digital verfügbar.

Nicht nur virtuell, sondern in Realität geöffnet hatte am Sonntag das Museum St. Wendel. Da im Landkreis die Corona-Lage derzeit stabil ist, hat das Museum seit Donnerstag wieder geöffnet. Am Sonntag konnten Besucher sich von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr die dortigen Ausstellungen anschauen.

Artikel mit anderen teilen


Push-Nachrichten von SR.de
Benachrichtungen können jederzeit in den Browser Einstellungen deaktiviert werden.

Datenschutz Nein Ja