Historischer Film zeigt Saarbrücken im Jahr 1904
Ein 1904 in Saarbrücken gedrehter historischer Film ist, nachdem er Jahrzehnte verschollen war, wieder aufgetaucht. Er wurde nun mit modernster Technik aufwändig bearbeitet. Das Historische Museum Saar hat ihn am Donnerstag auf seinem YouTube-Kanal veröffentlicht.
1904 wurden in Saarbrücken Filmaufnahmen gemacht. Der Film war Jahrzehnte verschollen und ist durch Zufall in einem Archiv in London wiederentdeckt worden.
Zu sehen sind Szenen aus Saarbrücken: eine Straßenbahnfahrt, Markttreiben in St. Johann und die Luisenbrücke. Dieser Filmschatz ist im Original im Historischen Museum Saar zu sehen. In schwarzweiß und in relativ schlechter Qualität, wie man es von alten Filmen kennt.
Überarbeitet mit modernster Technik
Nun wurde der Film aber mit Hilfe modernster Technik aufwändig überarbeitet: der Film wurde neu gescannt, coloriert und vertont. Das historische Museum Saar hat ihn auf seinem Youtube-Kanal eingestellt.
Über dieses Thema hat auch die Sendung Wir im Saarland am 08.12.2022 berichtet.